Autoindustrie

Škoda beruft neuen Strategiechef

Mit dem heutigen Dienstag übernimmt Roland Villinger die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Unternehmens- und Produktstrategie bei der tschechischen Volkswagen-Konzernmarke Škoda. Die Berufung des 55-Jährigen, der zuletzt für die Umsetzung der...

Škoda beruft neuen Strategiechef

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Mit dem heutigen Dienstag übernimmt Roland Villinger die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Unternehmens- und Produktstrategie bei der tschechischen Volkswagen-Konzernmarke Škoda. Die Berufung des 55-Jährigen, der zuletzt für die Umsetzung der VW-Konzernstrategie zuständig und davor bei Audi Leiter der Unternehmensstrategie war, gehe einher mit der Zusammenlegung der Abteilungen Unternehmensentwicklung und Digitalisierung sowie Produktstrategie und Baukastenmanagement, so Škoda. Mit der Zusammenlegung bündele man zentrale Zukunftsthemen und hebe Synergien, erklärte Škoda-Chef Thomas Schäfer. Villinger war nach einem Studium der Betriebswirtschaft und Organisationspsychologie in München und der Finanzwissenschaften in Cambridge sowie einer Promotion von 1991 bis 2016 für die Unternehmensberatung McKinsey tätig.

Wie Škoda und der zum VW-Konzern gehörende Lkw-Hersteller MAN weiter bekannt gaben, wechselt der in den vergangenen fünf Jahren bei Škoda für den Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung zuständige André Wehner per 1. Juni auf den Posten des Chief Information Officer (CIO) bei MAN. Wehner, der damit für die weltweite IT  verantwortlich ist, löst bei MAN Stephan Fingerling ab, der Ge­schäftsführer der VW-Konzern-IT-Services wird. Der bisherige Leiter des Bereichs Produktstrategie und Baukastenmanagement bei Škoda, Guido Haak, verlasse VW auf eigenen Wunsch.