Autozulieferer

Leoni erweitert Vorstand um zwei Mitglieder

Vom 1. Februar an ergänzen Ursula Biernert und Ingo Spengler das Topmanagement. Sie werden für das Personalressort und das Produktionsnetzwerk zuständig sein.

Leoni erweitert Vorstand um zwei Mitglieder

jh

– Der Nürnberger Autozulieferer Leoni vergrößert seinen Vorstand von zwei auf vier Mitglieder. Vom 1. Februar an ergänzen Dr. Ursula Biernert (52) und Ingo Spengler (49) das Management mit dem Vorsitzenden Aldo Kamper (51) und Finanzchefin Ingrid Jägering (55). Biernert übernimmt die Personalverantwortung und wird auch Arbeitsdirektorin.

Spengler wird als Chief Operating Officer unter anderem für das weltweite Produktionsnetzwerk zuständig sein und soll hier das Standardisieren und Digitalisieren vorantreiben. „Seine Berufung in den Konzernvorstand trägt der wachsenden Bedeutung der komplexen Lieferkettensteuerung insbesondere im Bordnetzgeschäft für das Unternehmen Rechnung“, teilt Leoni mit. Spengler, der früher für die Zulieferer Faurecia und Magna sowie für Volkswagen tätig war, ist seit Beginn dieses Jahres im Unternehmen. Seitdem leitet er das Ressort „Operations“ im Bordnetzgeschäft.

Biernert wird im neu geschaffenen Personalressort für die rund 100000 Beschäftigten von Leoni zuständig sein. Seit 2013 ist sie im Vorstand der DB Cargo AG und Arbeitsdirektorin. In das Personalwesen war sie 1998 bei Volkswagen eingestiegen, drei Jahre später wechselte sie zu Porsche. Von 2009 bis 2013 war sie für Thales Deutschland tätig.