Kosmetik

Lush verzichtet auf Facebook

Die Biokosmetikkette, die immer wieder durch politische Statements auffiel, hat einen neuen Coup gelandet. Mitgründer Mark Constantine kündigte den Rückzug seiner Firma aus den sozialen Medien an.

Lush verzichtet auf Facebook

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Die Biokosmetikkette Lush hat einen neuen Coup gelandet: „Ich bin zufrieden, wenn ich dadurch, dass ich Facebook verlasse, 10 Mill. Pfund verliere“, zitiert der „Guardian“ ihren Mitgründer, Mark Constantine (69). Er hat mit seiner Firma gleich vier Internetplattformen den Rücken gekehrt: Facebook, Insta­gram, Snapchat und Tiktok. Nachdem Whistleblower auf die negativen Auswirkungen des Konsums von „sozialen“ Medien auf die geistige Gesundheit von Teenagern aufmerksam gemacht hätten, sei ihm gar keine andere Wahl geblieben.

Dabei hat Lush eine ganz andere Zielgruppe als etwa Boohoo oder Prettylittlething, deren Kundschaft des Nachts im Maschinentakt dem Massenhospitalismus frönt und das haarklein online dokumentiert. Aber Constantine ist nun einmal mit Herz und Seele Rebell geblieben. Seine schnell wachsende Seifenmarke unterstützte die militanten Walfanggegner von Sea Shepherd, einen Guantanamo-Insassen und die antiisraelische One World Campaign.

Der ehemalige Jungpfadfinder musste einst an der Weymouth Grammar School eine Ehrenrunde drehen, fiel aber dennoch durchs Examen. Schließlich fand er einen Ausbildungsplatz als Frisör, wo er drei Pfund die Woche verdiente. Weil die Beziehung zwischen seiner Mutter und seinem Stiefvater in die Brüche ging, zog er es mit 16 vor, eine Zeit lang in einem Zelt im Wald zu leben. Harte Arbeit habe ihm dabei geholfen, sein Leben auf die richtige Spur zu setzen, sagte er einmal dem Obdachlosenmagazin „The Big Issue“. Er arbeitete unter anderem für den Marc Young Salon in Bournemouth, befasste sich mit Trichologie, der Lehre vom Haar, und machte 1977 Haarprodukte für ein schnell wachsendes Unternehmen: The Body Shop. Seine Firma, Constantine & Weir, erhielt einen dreijährigen Liefervertrag. Seine nächste Firma, Cosmetics To Go, war zwar populär, geriet aber in Finanznöte. Lush entstand auf ihren Ruinen. Er gründete sie 1995 mit seiner Frau Mo und vier anderen. Inzwischen verfügt sie über 400 Niederlassungen weltweit. Im Ende Juni 2020 abgelaufenen Geschäftsjahr, das von der Pandemie beeinträchtigt wurde, setzte die Marke 804 Mill. Pfund um.

Sein Jugendfreund Jeff Osment, der auch seine Biografie schrieb, half ihm dabei, seinen Vater John zu finden. Er hatte seine Mutter verlassen, als er noch ein Baby war. Mark traf ihn zum ersten Mal, als er 60 war.

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