Automobilindustrie

Mercedes-Benz wechselt Chef der Luxusmarken

Michael Schiebe leitet vom 1. März an das Geschäft mit den Marken AMG, Maybach sowie der G-Klasse. Sein Vorgänger Philipp Schiemer bekommt eine neue Aufgabe im Unternehmen.

Mercedes-Benz wechselt Chef der Luxusmarken

jh

Michael Schiebe (39) übernimmt am 1. März im Mercedes-Benz-Konzern die Leitung der Luxusmarken AMG, Maybach und G-Klasse. Er ist Nachfolger von Philipp Schiemer, der vom 1. April an in der Mercedes-Benz AG die Funktion „Top-End-Kunden und Community Management“ aufbauen soll: eine intensive Betreuung der Kunden im Luxussegment – passend zur stärkeren Ausrichtung der Strategie auf dieses Geschäft. Schiemer ist seit mehr als 18 Jahren für den Konzern tätig, leitete unter anderem das Geschäft in Brasilien und übernahm 2020 die Geschäftsführung von AMG. Ein Jahr später wurde die Leitung mit der der anderen Luxusmarken Maybach und G-Klasse zusammengelegt, Schiemer wurde Chef der neuen Gruppe.

Sein Nachfolger Schiebe ist Stabschef des Vorstandsvorsitzenden Ola Källenius und leitet das Vorstandsbüro. Zuvor leitete er den Vertrieb in Deutschland. Neuer Leiter der Produktstrategie des Unternehmens wird am 1. März Oliver Thöne (38). Er löst Wolf-Dieter Kurz ab, der Mercedes-Benz nach 34 Jahren verlässt.