Vorstandswechsel

Personalvorständin Elke Frank verlässt Software AG

Die Rochade im Vorstand der Software AG geht weiter: Nur wenige Tage nachdem der Abgang von Matthias Heiden bekannt wurde, geht Personalvorständin Elke Frank. Ihre Amtszeit ist sogar schon beendet.

Personalvorständin Elke Frank verlässt Software AG

sar

Erst in der vergangenen Woche hatte die Software AG bei der Vorlage ihrer Quartalszahlen den Abgang von CFO Matthias Heiden zum Jahresende verkündet, nun kommt aus Darmstadt eine noch kurzfristigere Personalie: Vorstandsmitglied und Chief Human Resources Officer Elke Frank habe sich entschieden, das Unternehmen „zum 31. Oktober 2022 zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen“, teilte der MDax-Konzern mit. Das Timing der Kommunikation ist ungewöhnlich: Die offizielle Mitteilung über die Personalie kam erst Anfang November, da war Frank bereits nicht mehr im Amt.

Vorstand und Aufsichtsrat teilten mit, sie seien „sehr dankbar für die Arbeit“ der Vorständin bei der Software AG und wünschten ihr für zukünftige Pläne und Aufgaben das Beste.

Elke Frank war im August 2019 in den Vorstand der Software AG berufen worden und verantwortete die Entwicklung und Umstrukturierung der Human-Resources- und IT-Abteilung, die Agenda für „People & Culture“ sowie das „Helix Transformation Office“ zum gleichnamigen Transformationsprogramm. Darüber hinaus war sie für die Rechtsabteilung zuständig. Frank ist seit 2020 Mitglied im Aufsichtsrat von Scout24 und war vor ihrem Wechsel zur Software AG für die Telekom tätig. Zu ihrer nächsten Station ist bislang nichts bekannt.

Franks Aufgaben als Personalvorständin bei der Software AG übernimmt den Angaben zufolge interimistisch Ursula Porth, die bei den Darmstädtern als Senior Vice President HR Business Partner tätig ist. Die Suche nach einer dauerhaften Nachfolgelösung läuft.