Führungswechsel

Rolls-Royce holt Croda-Chairwoman

Rolls-Royce hat die Verwaltungsratschefin des britischen Spezialchemiekonzerns Croda, Anita Frew, als Nachfolgerin für Chairman Ian Davis gewonnen, der das Amt fast neun Jahre innehatte.

Rolls-Royce holt Croda-Chairwoman

hip 

– Die Schottin Anita Frew (63) wird am 1. Oktober beim Triebwerksbauer Rolls-Royce als Chairwoman das Ruder übernehmen. Wie der britische Technologiekonzern mitteilt, fiel die Wahl des Nominierungsausschusses „einstimmig und klar“ auf die bisherige Verwaltungsratschefin des Spezialchemiekonzerns Croda, der unter anderem Lipide für die Sars-CoV-2-Impfstoffproduktion her­stellt. Ian Davis wird das Amt nach fast neun Jahren niederlegen. In den Board wird Frew schon am 1. Juli einziehen, zusammen mit Mike Manley, dem ehemaligen Chef von Fiat Chrysler Automobiles. Das Verwaltungsratsmitglied Kevin Smith dankte Davis im Namen des Gremiums für seinen „herausragenden Beitrag“ zum Unternehmenserfolg. „Er hat den Board den Mitarbeitern viel näher gebracht und wird von Menschen auf allen Ebenen der Organisation vermisst werden.“

Frew sitzt bereits im Verwaltungsrat des Bergbaukonzerns BHP Group. Bis vor kurzem fungierte sie als Deputy Chairman der Großbank Lloyds Banking Group. Nach ihrem Studium an der University of Strathclyde fing sie bei der Royal Bank of Scotland an. Dann wurde sie Head of UK Investment bei Scottish Provident. Weitere Stationen ihrer Karriere waren WPP, Northumbrian Water und der Polymerhersteller Victrex.