Assekuranz

VHV schafft IT-Ressort und neue Geschäftsbereiche

Die Versicherungsgruppe VHV plant für die Zukunft mit einem eigenen IT-Vorstandsressort. Auslandsgeschäft und versicherungsnahe Dienstleistungen werden in neuen Geschäftsbereichen gebündelt.

VHV schafft IT-Ressort und neue Geschäftsbereiche

ste

Gut ein halbes Jahr nach der Bestellung von Thomas Voigt (60) zum Vorstandsvorsitzenden der Versicherungsgruppe VHV mit Wirkung vom 1. Juni 2022 sowie weiteren Personalentscheidungen für die Führungsgremien einzelner Gesellschaften der Gruppe hat das Unternehmen aus Hannover erneut Beschlüsse für die künftige Aufstellung gefasst. So ist mittelfristig ein eigenes IT-Vorstandsressort in der VHV Holding vorgesehen, womit vor allem die Bedeutung unterstrichen werde, die man der weiteren Digitalisierung beimesse, so der Versicherer, der in der Rechtsform eines Vereins auf Gegenseitigkeit auftritt, am Dienstag. Zudem sollen mit VHV International und VHV Digital Services zwei neue Geschäftsbereiche entstehen. Damit trage man zum einen dem Ausbau der Aktivitäten außerhalb Deutschlands in den vergangenen Jahren Rechnung und bündele andererseits Kompetenzen zum Aufbau des Geschäfts mit versicherungsnahen Dienstleistungen.

„Hohe Zukunftsbedeutung“

„Mit unseren weitreichenden Weichenstellungen unterstreichen wir unsere Überzeugung, dass IT und Digitalisierung sowie versicherungsnahe, insbesondere digitale Dienstleistungen und wachsendes internationales Geschäft für die VHV Gruppe eine hohe Zukunftsbedeutung haben“, erklärte VHV-Vorstandschef Uwe Reuter (66). Zum 1. Januar 2022 wurde den Angaben zufolge der Diplom-Ingenieur Arndt Bickhoff zum Generalbevollmächtigten der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G./VHV Holding für den IT-Bereich berufen. Bickhoff (53), der seit 2015 für die Versicherungsgruppe tätig und gegenwärtig als Mitglied der Geschäftsführung der VHV Solutions für IT zuständig ist, soll im Laufe des kommenden Jahres nach Zustimmung der Aufsichtsbehörde in den Vorstand aufrücken. Dann sollen auch die Informatik-Dienstleistungen, die gegenwärtig die VHV Solutions für die Gruppe erbringt, herausgelöst und in die VHV Holding integriert werden.

Bickhoff, der auch über einen MBA-Abschluss am britischen Henley Management College verfügt, startete seine berufliche Laufbahn in der Telekommunikationsbranche, ehe er im Jahr 2000 zur Beratungsgesellschaft Boston Consulting Group nach Düsseldorf wechselte, bei der er IT-Projekte für die Versicherungsunternehmen leitete. Von 2006 bis 2015 war Bickhoff Geschäftsführer der Generali Deutschland Informatik Services.

In der neu zu gründenden Holdinggesellschaft VHV Digital Services will die Gruppe Anfang 2022 ferner ihr versicherungsnahes und digital aufgestelltes bzw. entwickelbares Geschäft, das unter anderem die Beteiligungen an Eucon und InterEurope umfasst, bündeln. Im August war die mehrheitliche Übernahme der in Düsseldorf ansässigen InterEurope, einem eigentümergeführten Dienstleister, der vor allem Kfz-Unfälle im Ausland sowie Kraftfahrzeugschäden von Ausländern im Inland im Auftrag von Versicherungsunternehmen bearbeitet, be­kannt gemacht worden. Mit der Transaktion hatte die VHV nach dem im Herbst 2020 verkündeten Erwerb eines Mehrheitsanteils von über 75% an dem Münsteraner Daten- und Prozessmanager Eucon ihre Aktivitäten im Bereich digitalisierbarer, versicherungsnaher Dienstleistungen erweitert.

Beide Gesellschaften sollen weiterhin unabhängig von den Versicherungsaktivitäten des Konzerns agieren. Den Vorstand der VHV Digital Services wird der designierte VHV-Vorstandsvorsitzende Voigt den Angaben zufolge in Personalunion führen. Dem Gremium wird neben den CEOs von InterEurope und Eucon, Holger Backu und Sven Krüger, auch Bernd Scharrer (56) angehören, der aus der Geschäftsführung der VHV Solutions in den Vorstand der VHV Digital Services wechselt.

Wie der mittelständische Versicherer weiter mitteilte, soll Dr. Sebastian Reddemann (39), der als Nachfolger von Voigt an die Spitze der VHV Allgemeine Versicherung rücken wird, den neuen Geschäftsbereich VHV International mit dem Auslandsgeschäft leiten. Als Sprecher der Ge­schäftsführung der VHV Solutions ist Dr. Sebastian Schulz (43) vorgesehen. Zudem sei er per Anfang 2022 in den Vorstand der VHV Allgemeine Versicherung berufen worden, zu­ständig für den Bereich Operations. Zum 1. Januar wird Sina Rintelmann (37) die Gesamtleitung des Ressorts Kredit- und Kautionsversicherung im Vorstand der Gesellschaft übernehmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.