Finanzdienstleister

Volkswagen Financial hat mit Kretzberg neue IT-Vorständin

Bei Volkswagen Financial Services (VWFS) kommt es zu einer Neubesetzung im Vorstand. Dr. Alena Kretzberg übernimmt zum 1. März 2023 die Bereiche Informationstechnologie und Prozesse bei Europas größtem automobilen Finanzdienstleister, wurde am...

Volkswagen Financial hat mit Kretzberg neue IT-Vorständin

bg

Bei Volkswagen Financial Services (VWFS) kommt es zu einer Neubesetzung im Vorstand. Dr. Alena Kretzberg übernimmt zum 1. März 2023 die Bereiche Informationstechnologie und Prozesse bei Europas größtem automobilen Finanzdienstleister, wurde am Mittwoch mitgeteilt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Mario Daberkow an, der zum 1.April 2023 zum Mutterkonzern nach Wolfsburg wechselt.

Mit Kretzberg erhält VWFS eine echte Digitalexpertin, war sie doch seit April 2019 für die Commerzbank in verschiedenen Funktionen und Positionen tätig und ist aktuell als Bereichsvorständin für die Bereiche Digital Banking und Comdirect zuständig. Die Comdirect ist als Direktbank für ihre digitalen Innovationen bekannt. Kretzberg war zuvor Bereichsvorständin Group Digital Transformation und Strategie. Vorher war sie acht Jahre Partnerin bei McKinsey und beriet Banken zu Themen rund um Strategie, Digitalisierung, Technologie und IT-Strategie. Sie hat an der European Business School in Oestrich-Winkel Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik studiert. Im Anschluss promovierte sie an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar in Volkswirtschaftslehre.

Dass Kretzberg die Commerzbank verlässt, war bereits Anfang November bekannt geworden. Ihre Nachfolge dort wird zum Jahresbeginn Sabine Schoon-Renné übernehmen, die zurzeit im Firmenkundensegment als Bereichsleiterin Strategie tätig ist. Kretzberg hatte an der Blaupause der Strategie mitgearbeitet, die dann vom später hinzugekommenen heutigen Vorstandschef Manfred Knof umgesetzt wurde – und bislang gute Ergebnisse erzielt.

Alena Kretzberg ist nun die zweite Frau im fünfköpfigen Vorstand von Volkswagen Financial Services neben Dr. Alexandra Baum-Ceisig, die Personal und Organisation verantwortet. Der nach Wolfsburg wechselnde Daberkow war zehn Jahre Vorstand für IT und Prozesse bei VWFS und zuvor zehn Jahre Mitglied des Vorstands der Deutschen Postbank, verantwortlich für das Ressort IT und Operations. Seine berufliche Laufbahn begonnen hatte der Mathematiker an der Technischen Universität Berlin. Nach einer Station bei McKinsey wechselte er zur Deutschen Postbank.

Der Vorstand der Volkswagen Financial Services AG besteht künftig aus Dr. Christian Dahlheim (CEO), Frank Fiedler (CFO), Anthony Bandmann (CSO), Dr. Alexandra Baum-Ceisig (CHRO) sowie Dr. Alena Kretzberg (CIO).