Das Personalkarussell dreht sich

Vorstand Schipper kehrt Bayer den Rücken

Die tollen Tage gehen bei Bayer weiter: Heiko Schipper, Vorstandchef von Consumer Health, nimmt Ende April seinen Hut. Zugleich soll Aktionärsaktivist Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat einziehen.

Vorstand Schipper kehrt Bayer den Rücken

Vorstand Schipper kehrt
Bayer den Rücken

ab Düsseldorf

Bayer ist in Aufruhr: Der Vorstandschef der Division Consumer Health nimmt seinen Hut. Zugleich soll der Aktionärsaktivist Jeffrey Ubben einen Platz im Aufsichtsrat erhalten. Heiko Schipper (54), der Consumer Health seit 2018 leitete und wieder in die Spur brachte, verlässt das Unternehmen Ende April. Ihm folgt Julio Triana (58), der mit Wirkung zum 1. April in den Vorstand einzieht, wie Bayer mitteilte. Schipper habe um eine vorzeitige Vertragsbeendigung gebeten, um seine Karriere außerhalb von Bayer fortzusetzen, heißt es. Consumer Health gilt in der von Investoren getriebenen Aufspaltungsdiskussion als bevorzugter Kandidat.

Triana ist derzeit Head of Commercial Operations Region International im Pharmageschäft des Konzerns und gehört in dieser Funktion dem Executive Committee der Division an. Der Manager „bringt eine einzigartige Kombination von Finanz- und Marketing- sowie wissenschaftlichen und analytischen Kompetenzen mit“, spendet Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann Vorschusslorbeer. Bei Bayer ist Triana seit 2002 an Bord. Nach den Angaben bringt er umfassende Transformationserfahrungen in großen Organisationen mit.

Ubben zieht in Aufsichtsrat ein

Fast ebenso aufsehenerregend sind die personellen Veränderungen im Aufsichtsrat. Gleich drei neue Mitglieder sollen in der diesjährigen Hauptversammlung in das Kontrollgremium gewählt werden. Die schillerndste Persönlichkeit: Jeffrey Ubben. Der Hedgefonds-Veteran war Anfang 2023 mit seiner Investmentgesellschaft Inclusive Capital Partners mit 0,8% ins Aktienkapital von Bayer eingestiegen und damit öffentlich hausieren gegangen.

Im Vorjahr hatte Winkeljohann dem Ansinnen, Ubben im Kontrollgremium einen Platz freizuräumen, noch widerstanden. Stattdessen wurde der 62-Jährige Mitglied im Nachhaltigkeitsrat. Dieses Amt werde Ubben niederlegen, wenn er in den Aufsichtsrat gewählt werde. Zur Wahl vorgeschlagen werden zudem die promovierte Medizinerin Nancy Simonian (63) und Lori Schechter (62), eine ausgewiesene Litigation-Expertin. Platz machen Simone Bagel-Trah (55), Otmar Wiestler (67) und Norbert Bischofberger (68).