Investoren

„Zwei Löwen gehen auf Einhornjagd“

Investor und „Höhle der Löwen“-Juror Ralf Dümmel verkauft sein Unternehmen DS an die Social Chain AG seines TV-Kollegen Georg Kofler. Der RTL-Sender Vox nutzt das für Werbung in eigener Sache.

„Zwei Löwen gehen auf Einhornjagd“

Von Joachim Herr, München

Emotionen sind die wertvollste Währung im Unterhaltungsfernsehen. Der Privatsender Vox, der zur RTL-Gruppe gehört, zeigt auf seiner Internetseite einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz, in der der Investor Ralf Dümmel (54) den Verkauf seines Konsumgüterunternehmens DS an Georg Kofler (64) und dessen Online-Handelsunternehmen Social Chain verkündet. Dümmel in rotem Hemd und schwarzem Sakko blickt mit gut gespielter oder echter Wehmut zurück: „Seit über 33 Jahren habe ich dieses Baby großgezogen.“ Gemeint ist DS. „Jetzt heiratet das Baby, und für mich ist es geschäftlich wohl der bewegendste Moment.“

Im Alter von 33 Jahren ist es wohl keine Kinderhochzeit. Aber egal, für Vox lässt sich der Deal gut als Werbung in eigener Sache nutzen, denn Dümmel und der ehemalige Medienmanager Kofler gehören zu den Juroren der recht erfolgreichen Show „Die Höhle der Löwen“. Dort können Frauen und Männer Geschäftsideen präsentieren und mit den Investoren ins Geschäft kommen.

So war es laut Vox auch im Fall der beiden Juroren: „Die erste Idee zum wohl größten Deal in der Karriere von Dümmel und Kofler entstand übrigens – wie sollte es auch anders sein – während der ,Die Höhle der Löwen‘-Dreharbeiten.“ Beide seien sich nach „schnellen und ernsthaften Verhandlungen“ einig geworden: Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender und größter Einzelaktionär von Social Chain, kauft Dümmels Firma für 220,5 Mill. Euro – 100 Mill. Euro in bar und 120,5 Mill. Euro in Form von neuen Social-Chain-Aktien. Ein Listing des Unternehmens ist noch für dieses Jahr im Prime Standard der Frankfurter Börse geplant.

Das Motto laute jetzt: „Zwei Löwen gehen auf Einhornjagd.“ Bis 2023 soll das gemeinsame Unternehmen eine Bewertung von mehr als 1 Mrd. Euro erreichen. Dümmel bleibt als Chief Product Officer in der Firma und im Vorstand.

Das Angebot von DS Produkte ist weit gefächert. Es reicht von Küchengeräten und Gartenzubehör über Fitnessgeräte, Fanartikel von Fußballvereinen bis zu Schuhen und Armbanduhren. Vertrieben wird all das von stationären Händlern und Discountern. Social Chain ist in erster Linie auf Plattformen in den sozialen Medien tätig. Mit Hilfe von Influencern werden dort Waren in den Kategorien Lebensmittel, Möbel, Kosmetik und Fitness verkauft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.