PVA TePla AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema PVA TePla AG.

Gründer zieht sich zurück und verkauft Aktienpaket

Er hatte den Maschinenbauer 1991 durch ein Management Buy-out aus der Taufe gehoben und will sich nun komplett trennen: Peter Abel verkauft sämtliche seiner verbliebenen Anteile an PVA Tepla über seine PA Beteiligungsgesellschaft. An der Börse kommt das gar nicht gut an.
mehr
PVA Tepla
von Karolin Rothbart

Anleger zeigen sich wieder optimistischer

Die europäischen Börsen haben am Freitag mit leichten Gewinnen die jüngst unter dem Strich richtungslose Bewegung fortgesetzt. Gute Vorgaben aus China und den USA lieferten den Märkten den nötigen Rückenwind. Lufthansa gewinnen ordentlich, Kursrutsch bei PVA Tepla.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

PVA Tepla überrascht mit vorzeitigem Wechsel an der Spitze

Das SDax-Unternehmen PVA Tepla bekommt im Sommer eine neue Konzernchefin. Die frühere Steuerberaterin und aktuelle Finanzchefin Jalin Ketter will den Maschinenbauer weiter modernisieren. Der unerwartet frühe Abgang von Noch-Chef Manfred Bender sorgte kurzzeitig für Unruhe unter den Aktionären.
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

PVA Tepla wächst weiter

Das Technologieunternehmen PVA Tepla ist im ersten Halbjahr weiter kräftig gewachsen. Beide Geschäftsbereiche profitierten von einer starken Nachfrage nach Prozessanlagen für die Herstellung von Hightech-Materialien und komplexen Bauteilen, wie...
mehr
Technologieunternehmen

PVA Tepla reitet Auftragswelle

Die Technologiefirma PVA Tepla hat zum Jahresauftakt erneut von der kräftig gestiegenen Nachfrage nach Anlagen zur Siliziumkristallzucht profitiert. Das SDax-Unternehmen, dessen Anlagen u.a. in der boomenden Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen,...
mehr
Halbleiterboom
von Karolin Rothbart

PVA Tepla verstimmt Anleger

Der mittelhessische Maschinenbauer PVA Tepla hat am Donnerstag trotz starker vorläufiger Geschäftszahlen aus dem Jahr 2021 an der Börse für Enttäuschung gesorgt. Die Aktie landete mit einem zwischenzeitlichen Kursrutsch von über 6 % auf dem...
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Halbleiter-Boom beflügelt PVA Tepla

Für den Anlagenbauer PVA Tepla ist das Wachstum dank eines Großauftrages vom Chipzulieferer Siltronic in den nächsten Jahren erst mal gesichert. Auch um die Produktion muss sich das Unternehmen aus Wettenberg in der derzeitigen Engpass-Situation keine allzu großen Sorgen machen. Das liegt auch an richtigen Entscheidungen in der Vergangenheit.
mehr
Maschinenbauer
von Karolin Rothbart

Investoren entdecken PVA Tepla

Mit einem starken Gewinnanstieg hat der Anlagenbauer PVA Tepla am Aktienmarkt überrascht. Das treibt den Börsenkurs weiter nach oben. Derweil macht sich die Investmentgesellschaft Riposte Capital für strategische Veränderungen stark. Es geht um die Ausrichtung des Zukunftsbereichs Siliziumkarbid.
mehr
Halbleitermaschinen
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper