Rechtsstaatsmechanismus

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rechtsstaatsmechanismus.

Gescheiterte Erpressung

Erstmals haben die EU-Institutionen im Falle von Ungarn ihren noch relativ neuen Rechtsstaatsmechanismus angewandt. Er scheint zu wirken, was ein nicht zu unterschätzendes Signal nach innen und außen ist.
mehr
Ungarn
von Andreas Heitker

Kritik aus zwei Ländern an Brüsseler Ungarn-Entscheidung

Dass Ungarn 7,5 Mrd. Euro an EU-Mittel vorenthalten werden, müssten im Endeffekt die EU-Staaten mit qualifizierter Mehrheit beschließen. Aus Polen und Italien kam bereits Kritik an den Brüsseler Vorschlägen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Viktor Orbán und die Mindeststeuer

Für Viktor Orbán wird seine destruktive Anti-Brüssel-Politik so langsam richtig teuer. Die großen EU-Staaten sind entschlossen, seinen Erpressungsversuch bei der Mindeststeuer-Umsetzung zu umgehen. Und die EU-Kommission könnte schon bald weitere Milliarden blockieren.
mehr
Ungarn vs. EU
von Andreas Heitker

Brüssel löst gegen Ungarn Rechtsstaats­verfahren aus

Wegen möglicher Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien in Ungarn hat die Brüsseler EU-Kommission nun offiziell ein Verfahren zur Kürzung von EU-Mitteln gegen das Land ausgelöst. Man werde das entsprechende Schreiben nach Budapest schicken,...
mehr
Budget

Alle Augen auf Brüssel

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum neuen Rechtsstaatsmechanismus ist nun die EU-Kommission am Zug. Die Frage ist, wann und wie die Brüsseler Behörde das Instrument anwendet – vor allem angesichts der bevorstehenden Wahlen in Ungarn.
mehr
Rechtsstaatlichkeit
von Andreas Heitker

Polen und Ungarn droht Geldentzug durch Brüssel

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Mittwoch Nichtigkeitsklagen aus beiden Ländern gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus ab, der EU-Gelder schützen soll.
mehr
EuGH-Urteil
von Andreas Heitker

Urteil stärkt Rechts­staatlichkeit in der EU

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Klagen von Polen und Ungarn gegen den neuen Rechtsstaatsmechanismus der EU abgewiesen. Damit kann die Europäische Kommission künftig Gelder einbehalten, wenn sie das Budget bedroht sieht. Das EU-Parlament forderte von der Behörde eine zügige Anwendung.
mehr
Europäischer Gerichtshof
von Andreas Heitker

EuGH: Klage von Polen abweisen

Klagen aus Ungarn und Polen gegen eine neue EU-Sanktionsregel bei Verstößen gegen rechtsstaatliche Prinzipien sollten nach Ansicht eines EuGH-Gutachtens abgewiesen werden. Der Mechanismus habe eine geeignete Rechtsgrundlage, so Generalanwalt Campos...
mehr
Rechtsstaatlichkeit

Kommission wartet EuGH-Urteil ab

Im Streit mit Polen um den Rechtsstaatsmechanismus will die EU-Kommission abwarten. Noch steht ein Urteil des EuGH aus.
mehr
Justizstreit mit Polen

Polen wird Thema auf dem Europäischen Rat

Die europäischen Staats- und Regierungschefs werden sich auf dem anstehenden Gipfel in Brüssel nun auch mit dem Streit mit Polen beschäftigen. Dies kündigte EU-Ratspräsident Charles Michel an. Um Sanktionen soll es dabei am Donnerstag ausdrücklich nicht gehen.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker und Angela Wefers

Fehlende Rechts­staatlichkeit wird zum Konjunktur­risiko

Die EU-Kommission blockiert Milliarden für Polen und Ungarn. Doch bewirkt der Hebel, was er soll? Oder zementiert er nur die Spaltung der EU und wird zum Risiko für den Aufschwung in der gesamten Region?
mehr
Osteuropa
von Andreas Heitker

Das Gespenst des Polexit

Die Angst vor einem Austritt Polens aus der EU erscheint unbegründet: Ein solcher Schritt wäre politisch nicht mehrheitsfähig und ökonomisch unsinnig.
mehr
Streit um Rechtsstaatlichkeit
von Andreas Heitker

Brüssel kündigt weiteres Vorgehen gegen Polen und Ungarn an

Seit Jahren zieht sich der Streit der EU-Kommission mit den rechtsnationalen Regierungen in Warschau und Budapest über das Thema europäische Werte und Rechtsstaatlichkeit schon hin. Die bisherigen Dialoge und Verfahren haben aber kaum Wirkung...
mehr
Streit um Rechtsstaatlichkeit
von Andreas Heitker

Polen und Ungarn erneut am Pranger

Polen und Ungarn sind in der EU erneut wegen Problemen mit der Rechtsstaatlichkeit kritisiert worden. In ihrem zum zweiten Mal vorgelegten Rechtsstaatsbericht verwies die EU-Kommission nun bei beiden Staaten auf Defizite im Justizwesen und bei der...
mehr
EU-Rechtsstaatsbericht
von Andreas Heitker

Polens und Ungarns heißer EU-Sommer

Polen und Ungarn geraten im Streit um die Einhaltung von Rechtsstaatlichkeit in der EU immer stärker unter Druck. Der Europäische Gerichtshof watschte zugleich Polens Justizreform ab.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Polen und Ungarn klagen vor EuGH

Ungarn und Polen wollen mit juristischen Mitteln mögliche Sanktionen der EU wegen Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats verhindern. Polen reichte gestern Klage gegen den sogenannten Rechtsstaatsmechanismus ein, wie die Regierung...
mehr
Rechtsstaatsmechanismus
Start
Lesezeichen
ePaper