Reederei

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Der unaufhaltsame Aufstieg des Rodolphe Saadé

CMA-CGM-Chef Rodolphe Saadé gilt als diskret und zurückhaltend, doch in Frankreichs Wirtschaft kommt keiner an ihm vorbei. Er hat nicht nur die Container-Reederei zu einem Milliarden-Imperium ausgebaut, sondern mischt auch bei Medien und KI vorne mit.
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Wirtschaftsmagnat
von Gesche Wüpper

Reichlich gereizt

Die finale Genehmigung der Beteiligung von Chinas Reederei Cosco am Hamburger HHLA-Terminal CTT durch die Bundesregierung steht aus. Der Ärger bei den Vertragspartnern lässt sich nachvollziehen.
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Hafenkonzern HHLA
von Carsten Steevens

„Wir müssen stärker kooperieren“

Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
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Phong Dao
von Alex Wehnert

Finanzchef verlässt Orange nach acht Jahren

Ramon Fernandez verlässt den Telekomkonzern Orange nach acht Jahren als Finanzchef und geht zur Reederei CMA CGM. Diese hat sich zuletzt bei M6, Eutelsat und Air France-KLM eingekauft.
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Telekomkonzern
von Gesche Wüpper

Weiter Gezänk um China-Deal in Hamburger Hafen

Kritische Infrastruktur, Souveränität des Landes, voreilige Schlüsse: Der Streit um einen möglichen Einstieg des chinesischen Cosco-Konzerns bei einem Hamburger HHLA-Containerterminal dauert an.
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Logistik
von Carsten Steevens

China-Anteil an Hafen umstritten

Die Bundesregierung findet keine gemeinsame Haltung zu dem vom Hamburger Hafen geplanten Teilverkauf eines Container-Terminals an die chinesische Reederei Cosco.
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M&A

Logistik­konzerne unter Druck

Aktien aus der Logistikbranche sind global unter Druck geraten. Auslöser waren schlechte Zahlen und eine gestrichene Prognose bei Fedex sowie verhaltene Prognosen einer Airline und einer Reederei für das Jahresende. Auch die Deutsche Post gerät in den Strudel.
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Konjunkturängste

Hapag-Lloyd peilt Rekord­gewinn an

Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd hat angesichts sprudelnder Gewinne im ersten Halbjahr abermals ihre Prognose für 2022 angehoben. Der Vorstand erwartet nun ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 16,3 Mrd. und 18,2 Mrd....
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Containerreederei

Kühne hält bei Lufthansa mehr als 15 Prozent

Der Milliardär und Mehrheitseigner der Logistikfirma Kühne+Nagel, Klaus-Michael Kühne, hat die jüngste Kursschwäche genutzt und seine Beteiligung an der Deutschen Lufthansa auf über 15% ausgebaut. Damit ist der 85-Jährige über die Kühne Aviation...
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Großaktionär

Hapag-Lloyd sucht Synergien im eigenen Haus

Die Reederei Hapag-Lloyd nutzt die Sonderkonjunktur, um sich für die Zeit danach auszurichten. CEO Rolf Habben Jansen setzt auf Digitalisierung und bezieht das Ziel der Klimaneutralität 2045 heute schon in seine Entscheidungen ein.
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Container-Schifffahrt
von Sebastian Schmid

Sonder­konjunktur verschönt Hapag-Lloyds Firmen­jubiläum

Hapag-Lloyd wird 175 Jahre alt. Sprudelnde Gewinne zum Jubiläum sorgen für einen Dividendensprung. Die günstige Lage der Containerschifffahrt muss nun für mehr Nachhaltigkeit genutzt werden.
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Containerschifffahrt

Reederei CMA CGM steigt bei Air France-KLM ein

Die in der Pandemie reich gewordenen Reedereien investieren verstärkt in Fluggesellschaften. Die Schweizer MSC will bei der italienischen Ita einsteigen, nun beteiligt sich Konkurrent CMA CGM an Air France-KLM.
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Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

P&O Ferries geht auf Konfrontationskurs

P&O Ferries weigert sich, die Entlassung von 800 Besatzungsmitgliedern per Zoom-Call rückgängig zu machen. Die britische Aufsicht setzte unterdessen zwei Fähren der Tochter von DP World fest.
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Verkehr
von Andreas Hippin

Krisengewinner kommen aus der zweiten Reihe

Durch den Krieg in der Ukraine, die Sanktionen vieler Länder gegen Russland und politische Entscheidungen der Bundesregierung, die infolge der Invasion getroffen wurden, haben sich die Wachstumsaussichten für einige Unternehmen unterhalb des Dax...
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Ukraine-Krieg
von Martin Dunzendorfer,

Mærsk und MSC stoppen Transporte

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs haben die Containerreedereien Mærsk und MSC den Großteil der Transporte von und nach Russland gestoppt.
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Logistik

Hapag-Lloyd legt die Latte höher

Hapag-Lloyd erlebt einen Gewinnsprung. Die Geschäftsprognose wird in der Folge im dritten Quartal erneut angehoben.
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Reedereikonzern

Hapag-Lloyd hofft nun auf Normalisierung ab 2022

Ein ungewöhnliches Problem für Hapag-Lloyd: Zu viel Fracht. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie übersteigt die Nachfrage das Angebot, die Schwankungen sieht der Chef der Reederei mit Skepsis.
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Containerschifffahrt
von Carsten Steevens
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