Rezessionsangst

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezessionsangst.

Konsumklima stürzt auf Rekordtief

Es gibt noch Argumente für ein Wirtschaftswachstum in Deutschland. Die Bundesregierung hat zwar die Prognose eingedampft, erwartet aber ein Plus. Die Verbraucher allerdings sind so mies gestimmt wie nie.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Credit-Markt preist geldpolitische Straffung ein

Die geldpolitische Straffung der Zentralbanken wird vom Credit-Markt bereits eingepreist. Die etwaige Rezession haben die Anleger im Blick. Ölschocks und Zinssteigerungen gingen Rezessionen voraus.
mehr
Corporate Credit
von Kai Johannsen

EZB hält an vorsichtigem Kurs fest

Die EZB steckt in einem Dilemma zwischen rekordhoher Inflation und Konjunkturängsten wegen des Ukraine-Kriegs. Noch spielen die Notenbanker auf Zeit. Aber im Juni stehen wichtige Entscheidungen an.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Das R-Wort fällt häufiger

Das Wort Rezession taucht in den Diskussionen der Marktteilnehmer immer häufiger auf. Der Bondmarkt beginnt dieses wirtschaftliche Szenario immer mehr einzupreisen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Rezessions­gefahr bei Gasliefer­stopp

Ohne russische Energie droht Deutschland in eine tiefe Rezession zu stürzen – und bekäme es mit einer noch höheren Inflation als ohnehin zu tun. In der Gemeinschaftsdiagnose finden die führenden Institute deutliche Worte.
mehr
Gemeinschaftsdiagnose
von Alexandra Baude und Angela Wefers

Bremsspuren im Welthandel

Der Ukraine-Krieg wirft den Güterverkehr zurück: Immer mehr Schiffscontainer stecken fest und in Deutschland rollen weniger Lkw. Das lässt Schlechtes für den anstehenden Welthandelsausblick der WTO erwarten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Boomender US-Arbeitsmarkt

Neben der hohen Inflation ist der starke Arbeitsmarkt einer der Hauptgründe, mit denen die Notenbank die Zinswende und nun auch die Kursverschärfung begründet. Mit ihrer optimistischen Bewertung der Jobaussichten muss die Fed aber vorsichtig sein.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Aktien verlieren auf breiter Front

Die europäischen Aktienmärkte haben ihre Vortagesverluste am Mittwoch deutlich ausgeweitet.
mehr
Märkte
von Wolf Brandes.

Fast schwangerund kein Kind

Die Zinsstruktur gilt als verlässliches Signal für die Konjunkturentwicklung. Bei ihren diesbezüglichen Beobachtungen sollten Analysten aber schon genau bleiben.
mehr
Zinsstruktur
von Kai Johannsen

Bundesregierung übernimmt Geschäft von Gazprom

Die Bundesregierung hat die Kontrolle über das Deutschlandgeschäft von Gazprom übernommen. Die Bundesnetzagentur soll vorübergehend als Treuhänderin fungieren.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp, Alexandra Baude und Bernd Neubacher

Möglich ist alles

Die Grundlagen für einen Aufschwung der deutschen Wirtschaft sind gelegt. Der Ukraine-Krieg hat ihn allerdings erstmal ausgebremst – und ist entscheidend für den weiteren Konjunkturverlauf hierzulande.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Substanzielles Rezessionsrisiko“

Die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum für 2022 mehr als halbiert. Selbst eine Rezession wegen der Folgen des Ukraine-Krieges schließen sie nicht aus. Zudem rief das Gremium dazu auf, die Abhängigkeit von russischen Energieimporten möglichst schnell zu beenden.
mehr
Wirtschaftsweise
von Alexandra Baude

Wachsende Rezessions­ängste

Seit Monaten warnen Ökonomen vor den Folgen der hohen Inflation für die US-Wirtschaft. Nun wächst sogar die Angst vor einer erneuten Rezession. Ausgelöst werden könnte diese durch den Ukraine-Krieg Russlands und eine straffere Geldpolitik.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper