Schleswig-Holstein

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schleswig-Holstein.

Nord-Sparkassen bauen erstmals seit 2000 Personal auf

Das Sparkassenlager in Schleswig-Holstein hat 2023 infolge des raschen Notenbankzinsanstiegs das beste operative Ergebnis aller Regionalverbände verbucht. Die Stützungsfälle aus der Zeit der Finanzkrise sind abgehakt. Fusionen sind derzeit kein Thema, wohl aber Stellenaufbau. Erstmals seit langem.
mehr
Fachkräftemangel im Bankensektor
von Carsten Steevens

Sparkasse Holstein erreicht Bestmarke vor Jubiläumsjahr

Ein Jahr vor ihrem 200-jährigen Bestehen hat die Sparkasse Holstein ein Rekordergebnis verbucht. Die größte Sparkasse Schleswig-Holsteins profierte von EZB-Zinsschritten, die größer als erwartet ausfielen. 2024 wird mit rückläufigen Zahlen gerechnet.
mehr
Dank steigender Zinsen
von Carsten Steevens

Northvolt startet Bau von Batteriefabrik in Heide

Der schwedische Batteriehersteller Northvolt hat in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz den Bau seiner geplanten Batteriezellfabrik für Elektroautos im schleswig-holsteinischen Heide gestartet. Der Bund und das Land Schleswig-Holstein fördern das Milliardenprojekt. Erste Zellen sollen in zwei Jahren gefertigt werden.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Fördervolumen bei IBSH auf Rekordhöhe

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat 2022 so viel originäre Fördermittel vergeben wie noch nie in ihrer Geschichte. Vor allem Kommunen fragten stärker nach. 2023 wird ein Rückgang erwartet.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Schleswig-Holstein ringt um Northvolt-Fabrik

Die schwarz-grüne Landesregierung Schleswig-Holsteins ringt um den möglichen Bau einer E-Auto-Batteriezellenfabrik des schwedischen Batteriespezialisten Northvolt in der Kleinstadt Heide. Gemeinsam mit der Opposition im Landtag bekannte sich die...
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

Sparkasse Holstein verlängert mit Vorstandschef

Thomas Piehl bleibt noch länger an der Spitze der Sparkasse Holstein. Wie das öffentlich-rechtliche Institut mit Sitz in Bad Oldesloe und Eutin mitteilte, bestellten der Verwaltungsrat und der Zweckverband den seit Oktober 2018 amtierenden...
mehr
Kreditwirtschaft

IBSH begibt neue Benchmark-Anleihe

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH) hat eine neue Benchmarkanleihe begeben. Das Förderinstitut, das sich dank bester Bonität günstig refinanzieren kann, gibt die Vorteile an Kunden weiter.
mehr
Förderbank

Günther zum Minister­präsidenten wieder­gewählt

Der CDU-Politiker Daniel Günther ist als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wiedergewählt worden. Der 48-Jährige erhielt am Mittwoch im Landtag 47 von 66 abgegebenen Stimmen. Die künftigen Koalitionspartner CDU und Grüne haben im Parlament...
mehr
Schleswig-Holstein

Förde Sparkasse plant ohne Fusion

Nach zurückgenommenen Plänen für einen Zusammenschluss mit der Sparkasse Mittelholstein 2020 verfolgt die Förde Sparkasse keine neuen Fusionsüberlegungen. Das operative Ergebnis schrumpft derweil.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein vom Tisch

CDU, Grüne und FDP konnten sich in Schleswig-Holstein nicht auf eine Fortsetzung ihrer Koalition einigen. Es wird wohl eine neue Regierungskoalition geben.
mehr
Landtagswahl

LBS im Norden hält sich von Fusion fern

Mit der Ankündigung von Zusammenschlüssen zu zwei neuen Großinstituten ist neue Bewegung ins Lager der Landesbausparkassen gekommen. Die kleinere LBS Schleswig-Holstein-Hamburg hält sich zurück.
mehr
Sparkassen

Günthers Optionen

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein eröffnet neue Machtoptionen. Das gilt auch für die Finanzpolitik in den Ländern, denn das Machtverhältnis könnte sich verschieben.
mehr
Wahl in Schleswig-Holstein

Union hofft in Nordrhein-Westfalen auf Rückenwind von der Küste

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gewonnen und hofft jetzt auf Rückenwind für die „kleine Bundestagswahl“ im bevölkerungsreichsten Bundesland. Der Siegeszug der Grünen wird am nächsten Sonntag in Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall fortgesetzt.
mehr
Landtagswahl
von BZ

CDU-Minister­präsident Günther hat die Wahl

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Ministerpräsident Daniel Günther kann sich aussuchen, mit wem er künftig regiert.
mehr
Schleswig-Holstein

Ex-HSH-Nordbank-Eigner werden Altlasten los

Die Bad Bank für notleidende Schiffskredite der ehemaligen HSH Nordbank soll 2023 abgewickelt werden. Ein letztes großes Schiffskreditportfolio wurde an ein Bieterkonsortium verkauft.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Sparkasse Südholstein beruft neuen Vorstandschef

Nach der Kündigung des vormaligen Vorstandsvorsitzenden im August 2021 hat die Sparkasse Südholstein einen Nachfolger berufen. Der gehört dem nun auf zwei Mitglieder verkleinerten Vorstand schon an.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Neuer Vize-Chef bei Förde Sparkasse

Die Förde Sparkasse hat einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Die größte Sparkasse Schleswig-Holsteins hatte 2020 eine Fusion ausgelotet, das Projekt kam aber nicht zustande.
mehr
Kreditwirtschaft

IBSH begibt neue Anleihe

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat über ein Konsortium eine neue Anleihe mit einem Volumen von 500 Mill. Euro begeben. Vor allem Banken sowie Vermögensverwalter und Fonds griffen zu.
mehr
Förderbanken
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper