Sparneigung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sparneigung.

Verbraucher geben zwar mehr aus – sparen aber auch mehr

Die Laune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit zwei Jahren nicht, und sie wollen wieder mehr Geld ausgeben. Allerdings sparen sie wegen der anhaltenden Verunsicherung auch wieder mehr.
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich

Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher starten miesepetrig ins neue Jahr

Die deutschen Verbraucher knausern zu Jahresbeginn. Ihre Erwartungen an die Konjunktur und die eigenen Finanzen sind mau. Konsumexperten sprechen von einem "herben Rückschlag".
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Deutsche Konsumenten geben sich zurückhaltend

Die Sorgen und Nöte der Verbraucher dämpfen auch zur Vorweihnachtszeit die Konsumlust gehörig. Es wird zwar weniger gespart, das Geld sitzt aber dennoch nicht locker.
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher­stimmung wird schlechter

Die französischen Verbraucher zeigen sich im Februar etwas schlechter gelaunt. Laut Statistikamt Insee gab das Konsumklima um 1 auf 82 Punkte nach.
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Frankreich
von Alexandra Baude

Weihnachtsvorfreude hebt Konsumstimmung

Das Weihnachtsgeschäft hat etwas an Fahrt gewonnen, die Kauflaune der Konsumenten steigt. Der Einzelhandel ist aber noch nicht zufrieden. Für Geschenke wird wohl so wenig Geld ausgegeben wie seit 2014 nicht mehr.
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Einzelhandel
von Alexandra Baude

Inflation nötigt die Deutschen zum Sparen

Die deutschen Verbraucher müssen wegen der Energiekrise und der Inflation mehr sparen, und sie konsumieren weniger. Die Verbraucherstimmung ist auf einem neuen Tief, die Aussichten für die Konjunktur werden immer trüber.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Verbraucher drehen den Cent zweimal um

Die Konsumlaune in Deutschland ist im August auf ein Rekordtief gefallen. Wegen Energiekrise und Inflation wollen die Verbraucher deutlich weniger ausgeben und sparen mehr. Die Konjunktur wird das hart treffen.
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GfK-Konsumstimmung

Der Geldbeutel bleibt vorerst zu

Die deutschen Verbraucher halten ihre Geldbeutel wegen des Ukraine-Krieges und der hohen Inflation zu. Sie machen sich vor allem um ihre finanzielle Situation Sorgen, aber auch der generelle Blick auf die Konjunktur fällt im März trübe aus.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsum stützt Konjunktur im Energie­preis­schock etwas

Während der Corona-Pandemie haben die Deutschen kräftig gespart. Das zusätzliche Geld könnten sie jetzt ausgeben und so die wegen der hohen Energiepreise schwächelnde Konjunktur stützen – zumindest ein wenig.
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IMK-Studie
von Anna Steiner

Konsumenten verlieren die Lust

Kurz vor Weihnachten verderben Corona und die hohe Inflation den deutschen Verbrauchern die Konsumlust gründlich. Das GfK-Konsumklima gibt deutlich nach. Im Euroraum steht es nicht besser. Auch die Aussichten für 2022 fallen mau aus.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumlust lebt wieder auf

Trotz der hohen Inflation, die an der Kaufkraft nagt, haben die deutschen Verbraucher wieder mehr Lust einzukaufen. Das GfK-Konsumklima legt zum zweiten Mal in Folge überraschend zu.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Konsumenten haben wieder mehr Lust zu shoppen

Die hohe Inflation hat dem GfK-Konsumklima einen unerwarteten Schwung versetzt. Vom Privatkonsum erwartet auch die Bundesregierung einen deutlichen Wachstumsschub – die Prognosen für 2021 hat sie aber gleichwohl gesenkt.
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GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude
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