Sparquote

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Sparquote.

Inflation bremst Konsum

Die privaten Haushalte haben 2022 zwar wieder mehr konsumiert – das Vorkrisenniveau ist aber noch nicht wieder erreicht.
mehr
Private Haushalte
von Alexandra Baude

Wirtschaft lässt Corona hinter sich

Der Polykrise zum Trotz hat die deutsche Wirtschaft 2022 das Vorkrisenniveau übertroffen. Zudem dürfte die erwartete Winterrezession ausfallen, da das Statistische Bundesamt im Schlussabschnitt mit einer Stagnation rechnet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Jeder dritte Deutsche blickt optimistisch auf eigene Finanzlage

Während immer mehr Menschen in Deutschland für die eigene finanzielle Lage schwarzsehen, zeigen sich noch immer auffällig viele zuversichtlich, wie eine Sparkassen-Studie zeigt.
mehr
DSGV-Umfrage
von Jan Schrader

Zurück auf Vorkrisenniveau

Die Deutschen haben derzeit angesichts der hohen Inflation und der Unsicherheit infolge des Ukra­ine-Kriegs wieder so viel Geld auf der hohen Kante liegen wie zu Vorkrisenzeiten.
mehr
Sparquote
von Alexandra Baude

BVR erwartet Einbruch der Sparquote auf 9 bis 10%

Die Inflation raubt den privaten Haushalten in Deutschland den Spielraum für die Geldanlage. Die Kreditgenossenschaften erwarten daher, dass die Sparquote im laufenden Jahr deutlich auf 9 bis 10% abfällt.
mehr
Energiekrise
von Jan Schrader

Die Last der Geldanlage

Die Sparquote bleibt auch bei negativen Realzinsen hoch, die Unterstützung der Politik für eine stärkere Aktienkultur jedoch eher schwach. Auch fehlendes Finanzwissen erschwert die Geldanlage.
mehr
Vermögensbildung
von Detlef Fechtner

Inflation nötigt die Deutschen zum Sparen

Die deutschen Verbraucher müssen wegen der Energiekrise und der Inflation mehr sparen, und sie konsumieren weniger. Die Verbraucherstimmung ist auf einem neuen Tief, die Aussichten für die Konjunktur werden immer trüber.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Sparwelle ebbt ab, Appetit auf Fonds bleibt

Während die Sparleistung in Deutschland nach der frühen Coronaphase wieder einbricht, bleibt das Interesse an Kapitalmarktanlagen hoch, wie aus Zahlen der Bundesbank hervorgeht.
mehr
Geldvermögen in Deutschland
von Jan Schrader

DZ Bank rechnet mit Ende der Einlagenflut

Weil die Sparquote sinkt und sich eine „neue Aktienkultur“ breitmacht, werden die privaten Haushalte in Deutschland nach Prognose der DZ Bank weniger Geld in Bankeinlagen überführen.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

DZ Bank sieht Wendepunkt für Einlagen­schwemme

Die hohe Nachfrage nach Bargeld und Sichteinlagen neigt sich dem Ende zu, schreibt die DZ Bank. Denn die Sparquote falle nach den ersten Pandemiejahren stark ab, eine „neue Aktienkultur“ sei derweil intakt. Die Zinswende wiederum sei „nachhaltig“.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Jähes Ende der Spar-Euphorie

Die Zahlen zeigen, dass die Sparquote deutlich gesunken ist. Die Erklärungsversuche gehen allerdings weiter auseinander.
mehr
Geldanlage
von Wolf Brandes.

Wenn Undenkbares denkbar wird

Kollektive Schocks wie die Pandemie helfen, den Blick auf Wesentliches zu richten. Das kann frische Erkenntnisse und neuen Schwung bringen.
mehr
Corona-Pandemie
von Alexandra Baude

EZB skizziert Ende des „Zwangssparens“

Die enorme Sparleistung der Privatleute in der Eurozone lässt nach Indikatoren der EZB spürbar nach. Zugleich sind die Experten unsicher, auf welchem Niveau sich das Sparverhalten einpendeln wird.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Sommerliche Euphorie

Es scheint, als hätte die erste Hitzewelle des Jahres ganz Deutschland in sommerliche Euphorie versetzt. Engpässe bei Rohstoffen, Vorprodukten oder Lieferkapazitäten, die steigenden Kosten, die rasant um sich greifenden Coronainfektionen mit der...
mehr
Aufschwung
von Alexandra Baude

Rekordhohe Sparquote verspricht Konsumschub

Ökonomen sehen vor allem den privaten Konsum als Triebfeder der Erholung. Eine Studie von Oxford Economics unterstützt diese Sicht. Die Bundesbank erwartet, dass ein Viertel der Zwangsersparnis in den Konsum fließt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Voll heißt nicht gleich voll

Die Sehnsucht nach so etwas wie Normalität und die sommerlichen Temperaturen locken die Bevölkerung scharenweise nach draußen. Biergärten, Freibäder und Einkaufsmeilen sind teilweise schon wieder annähernd so voll wie vor der Corona-Pandemie, setzt...
mehr
Corona-Ersparnis
von Alexandra Baude

Kräftige Erholung voraus

Die Vorzeichen für eine kräftige Wirtschaftserholung in Deutschland nach dem deutlichen Wachstumseinbruch zu Jahresbeginn verdichten sich: Die Unternehmensstimmung ist so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Mehr investieren statt konsumieren

Um die Wirtschaft für die Zeit nach der Coronakrise zu stärken, werden vielerorts die Rufe nach Konsumgutscheinen lauter. Denn in unsicheren Zeiten ist das Sparen eine nur allzu menschliche Reaktion. Und nur wenige Jahre waren so von Unsicherheit...
mehr
Nach Corona
von Christian Staub

Euro-Einzelhandel erholt sich

Das Geschäft der Einzelhändler im Euroraum hat im Februar unerwartet kräftig zugelegt. Wenn sich das Pandemiegeschehen mit erfolgreicher Impfkampagne beruhigt, sollte die Auflösung der Zwangsersparnis für weiteren Rückenwind sorgen.
mehr
Einzelhandelsumsätze
von Alexandra Baude

Trübe Industrie­aussichten im Euroraum

Die Aussichten für die Industrie im Euroraum haben sich nach enttäuschend ausgefallenen Produktionsdaten in Deutschland, Frankreich und Spanien eingetrübt. Spaniens Regierung hat wegen des generell schwachen Jahresstarts die Prognosen gesenkt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien erholt sich schneller

Die britische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2020 stärker gewachsen als bislang unterstellt. Weil das Statistikamt ONS zugleich einen Anstieg der Sparquote der privaten Haushalte von 14,3 % auf 16,1 % registrierte, wurden Hoffnungen auf eine schnelle Erholung von der Coronakrise wach. 
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Zeichen für Privatkonsum stehen gut

Die derzeitigen Wachstumshoffnungen ruhen zu einem großen Teil auf der Erwartung, dass der Privatkonsum mit den weiteren Lockerungsschritten kräftig anziehen wird.
mehr
Verbraucherverhalten
von Alexandra Baude

Die Coronakrise trifft alle Sparer

Die Fondsgesellschaft Fidelity hat anlässlich des Weltfrauentags eine Umfrage zum Anlageverhalten und zu Finanznöten in der Coronakrise veröffentlicht. Befragt wurden weltweit Männer und Frauen. In der Pressemitteilung war jedoch nur von Frauen die...
mehr
Umfrage
von Wolf Brandes.

Demografie schürt Sorge um Geldvermögen

Die Demografie, so heißt es oft, sei wie ein Tanker, der nur langsam seine Richtung ändert. Die Bevölkerungsentwicklung lässt sich daher vergleichsweise leicht vorhersehen. Die Zahl der Ruheständler im Verhältnis zur arbeitenden Bevölkerung wird in...
mehr
Altersvorsorge
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper