Standort Deutschland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Standort Deutschland.

Hohe Kosten treiben deutsche Industrie ins Ausland

Deutschland ist zu teuer und zu kompliziert. Unternehmen investieren zunehmend aus Kostengründen im Ausland. Darunter leidet der heimische Standort. Die DIHK schlägt Alarm.
mehr
DIHK-Umfrage
von Angela Wefers

Es wird zu wenig in Deutschland investiert

Trotz aller Kritik wollen die Mittelständler dem Standort Deutschland treu bleiben, zeigt eine IKB-Umfrage. Hauptproblem sind die zu geringen Investitionen.
mehr
IKB-Umfrage
von Alexandra Baude

Finanzministerium will Wirtschaft Schwung geben

Deutschland hat an Standortattraktivität verloren. Eine Ifo-Studie ist auch für die Zukunft pessimistisch. Das Bundesfinanzministerium kündigt konkrete Schritte zur Besserung an.
mehr
Standort Deutschland
von Angela Wefers

Ökonomischer Abstiegskampf

Deutschland macht falsch, was es falsch machen kann: zu wenig Markt, zu viel Planwirtschaft und Bürokratie, wachsende Sozialkosten, verlotternde Infrastruktur, steigende Energiepreise, sinkende Attraktivität für Hochqualifizierte. Berlin aber hält am falschen Kurs fest.
mehr
LeitartikelStandort Deutschland
von Stephan Lorz

Warum Deutschland im Direct Lending nur dritte Wahl ist

Großbritannien enteilt, Anschluss an Frankreich verloren: Dass der Standort Deutschland sein Direct-Lending-Potenzial nicht ausschöpft, hat viele Gründe – eine Spurensuche.
mehr
Investitionsstandort Deutschland
von Philipp Habdank

Zwischen Fluchtreflex und innovativem Aufbruch

Wenig komplexe Wertschöpfung wandert aus Deutschland ab, aber Unternehmen rüsten zunehmend zum Aufbruch mit Partnern aus der Start-up-Szene. Auch bei der Finanzierung von jungen innovativen Unternehmen tut sich einiges, wenn auch noch nicht genug.
mehr
Standort Deutschland
von Heidi Rohde

Gefahr für Wandel der deutschen Autoindustrie

Die Volkswirte der IKB beobachten mit Sorge, dass kleine Zulieferer zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wegen relativ geringer Umsatzrenditen bleibt die Investitionsquote niedrig.
mehr
Analyse der IKB
von Joachim Herr

„Das ist eine Revolution, die noch nicht angekommen ist“

Christophe Maire engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Seed-Investor. Im vergangenen Jahr hat der aus der Schweiz stammende Wahlberliner einen 100 Mill. Dollar schweren Fonds lanciert, mit dem er in eine Revolution der Lebensmittelproduktion investiert.
mehr
Christophe Maire, Seed-Investor
von Stefan Paravicini

Bei Fonds auf Platz 3

Deutschland spielt im europäischen Fondsgeschäft eine wichtige Rolle: Die Bundesrepublik ist drittwichtigster Standort für das Fondsmanagement in Europa, wobei der Schwerpunkt in Frankfurt liegt.
mehr
Assetmanagement
von Silke Stoltenberg

Allianz-Chef Bäte vermisst Strategie für Standort

Allianz-Chef Oliver Bäte fordert Deutschland auf, angesichts steigender Energiepreise über das Geschäftsmodell des Landes nachzudenken. Dies regte er auf der Jubiläumsveranstaltung der Börsen-Zeitung in München an.
mehr
70 Jahre Börsen-Zeitung
von Michael Flämig

„Wirtschaft braucht Investitionsruck“

Die Wirtschaft setzt auf Standortverbesserungen durch die neue Bundesregierung. Die wichtigsten Aufgaben, hat der DIHK in einer Umfrage unter Betrieben in ganz Deutschland ermittelt.
mehr
DIHK-Umfrage
von Angela Wefers

Google investiert in Deutschland

Der US-Technologiekonzern Google will in den nächsten zehn Jahren mehr als 1 Mrd. Euro in das Geschäft in Deutschland investieren. Im Wettrennen mit Amazon und Microsoft steckt der Konzern jedes Quartal Milliarden in den Ausbau der globalen Cloud-Infrastruktur.
mehr
US-Technologiekonzern
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper