IPO

Cherry testet die Investorenlaune

Die Anleger werden gegenüber Börsengängen seit einiger Zeit immer wählerischer. Wie wird der Stimmungstest ausfallen beim IPO der Cherry AG am heutigen Dienstag?

Cherry testet die Investorenlaune

Der Handelsstart für die Aktie der Cherry AG an diesem Dienstag wird der jüngste Test für die Stimmung der wählerischer werdenden Anleger gegenüber Börsengängen. Seit heute ist die Aktie im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Der erste Preis der Aktie lag bei 32,00 Euro, der Ausgabepreis bei 32,00 Euro.

Zum Ausgabepreis kommt der Tastaturenhersteller auf einen Börsenwert von 778 Mill. Euro – das Zwanzigfache des operativen Ge­winns. „Wir erwarten im laufenden Jahr ein Umsatzplus von 30 bis 40%“, sagte CEO Rolf Unterberger der Börsen-Zeitung. „Den Brutto-Emissionserlös aus dem Börsengang von knapp 140 Mill. Euro werden wir für die Ablösung eines Teils unserer Nettoverschuldung von 60 Mill. Euro verwenden, den überwiegend größeren Teil aber für organisches Wachstum sowie Zukäufe“, ergänzt Finanzvorstand Bernd Wagner.

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.