Klimaziele von Konzernen fallen bei NGOs durch
sp Berlin
Eine wachsende Zahl von Unternehmen wirbt mit Schlagworten wie Netto-null-Emissionen und Klimaneutralität für ihre ehrgeizigen Klimaziele. Doch bei näherer Betrachtung sind die Ambitionen der Konzerne im Klimaschutz weniger anspruchsvoll als beworben und reichen nicht aus, um die 2015 an der Weltklimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele zu schaffen. Zu diesem Schluss kommen die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) New Climate Institute und Carbon Market Watch, die die Klimaziele von 25 Firmen unter die Lupe genommen haben. Fazit: Die Ziele der Unternehmen führen durchschnittlich nur zu einer Emissionsreduktion von 40%.
Auch die fünf Dax-Konzerne BMW, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Eon und Volkswagen kommen in dem Bericht nicht gut weg. Die unter den untersuchten Dax-Werten am schlechtesten bewertete Eon verweist darauf, dass die Methode der Untersuchung nicht den international gültigen Standards für die Bilanzierung von Treibhausgasemissionen entspreche.
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