Größter Einzelaktionär

Kühne erhöht Anteil an Lufthansa

Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne kauft bei der Lufthansa zu. Damit wird er zum größten Einzelaktionär der wichtigsten deutschen Airline.

Kühne erhöht Anteil an Lufthansa

Klaus-Michael Kühne wird größter Einzelaktionär der Lufthansa. Das gab der Konzern am Mittwochabend in einer Stimmrechte-Mitteilung bekannt. Demnach erhöht Kühne seinen Anteil von 10,1% auf 15,01%. Somit wird der Logistik-Unternehmer größter Einzelaktionär der Airline vor dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes, der rund 14% der Anteile hält.

Die Aktie der Lufthansa befindet sich aktuell auf einem Tiefstand von rund 5,51 Euro. Schon vor der Corona-Pandemie hatte der Konzern deutlich an Wert verloren, seither war die Aktie nicht mehr über den Preis von 9 Euro gestiegen. Aktuell befindet sich die Lufthansa aufgrund von Personalmangel in Turbulenzen. Für die Hauptreisezeit im Juli und August mussten 3100 Flüge gestrichen werden.

Klaus-Michale Kühne ist als Verwaltungsratsmitglied und Mehrheitsaktionär am Logistik-Unternehmen Kühne+Nagel beteiligt, welches sein Großvater gegründet hatte. Bereits im April hatte Kühne bei der Lufthansa zugekauft, damals im Wert von 830 Mill. Euro. Der Logistikunternehmer zählt laut Bloomberg zu den reichsten Deutschen und soll über ein Vermögen von rund 37,4 Mrd. Euro verfügen.