Indexüberprüfung

Siemens Energy könnte Hellofresh im Dax ersetzen

Der Kochboxenversender Hellofresh könnte im September aus dem Dax fliegen. Dies haben die Indexexperten von Stifel Europe auf Basis der Indexregeln der Deutschen Börse berechnet.

Siemens Energy könnte Hellofresh im Dax ersetzen

ku Frankfurt

Der Kochboxenversender Hellofresh könnte im September aus dem Dax fliegen. Dies haben die Indexexperten von Stifel Europe auf Basis der Indexregeln der Deutschen Börse berechnet. Die Indexmitgliedschaft von Hellofresh steht derzeit auf der Kippe, momentan befindet sich das Unternehmen gemäß dem Kriterium der Free-Float-Marktkapitalisierung auf Platz 48 der deutschen Unternehmen, womit es einen Abstieg geben würde. Dies kann sich aber noch bis zum Überprüfungstermin am 5.September ändern.

Die beste Aussicht auf eine Aufnahme in den Index hat derzeit Siemens Energy. Nach Einschätzung von Stifel könnten aber auch Rheinmetall oder die Commerzbank eine Chance haben, falls Hellofresh noch tiefer in der Rangliste zurückfällt. Eine größere Anzahl von Änderungen dürfte es in anderen Indizes geben. Im MDax sind Uniper und Grand City Properties stark gefährdet, während sich Adtran Holdings und Hochtief Chancen für den Aufstieg machen können. Im SDax könnte es gleich vier Umsetzungen geben und zwei weitere im TecDax.

Bericht Seite 13