Steuerhinterziehung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Steuerhinterziehung.

Cum-ex-Geschäfte kosten Maple-Banker die Freiheit

Drei Manager der insolventen Maple Bank sind am Montag wegen schwerer Steuerhinterziehung und Beihilfe dazu zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
mehr
Landgericht Frankfurt
von Anna Sleegers

Aufarbeitung beginnt erst

Dass sich die strafrechtliche Aufarbeitung des Cum-ex-Prozesses so zieht, hängt damit zusammen, dass die Verfahren aus verschiedenen Gründen teilweise abgetrennt wurden.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Cum-ex: Lange Freiheitsstrafen für Maple Banker

Wegen schwerer Steuerhinterziehung gehen die Angeklagten im Cum-ex-Prozess am Landgericht Frankfurt ins Gefängnis. Allein der geständige Wertpapierhändler kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Cum-ex: Lange Haft für Maple-Banker

Das geständige Maple-Management ist wegen schwerer Steuerhinterziehung zu langer Haft verurteilt worden, ein Beihelfer muss ebenfalls ins Gefängnis. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Bewährungs­strafen im Cum-ex-Prozess

Zwei frühere Mitarbeiter des Wealth Management der HypoVereinsbank sind im Cum-ex-Prozess am Landgericht Wiesbaden mit Bewährungsstrafen davon gekommen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
mehr
LG Wiesbaden
von Anna Sleegers

Zieht die Cum-ex-Anwälte zur Verantwortung!

Die schleppende Aufarbeitung des Cum-ex-Komplexes durch die hessischen Gerichte unterminiert das Vertrauen in den Rechtsstaat. Es wird Zeit, die Rolle der Wirtschaftskanzleien zu hinterfragen.
mehr
Wirtschaftskriminalität
von Anna Sleegers

Urteil im Wiesbadener Cum-ex-Strafprozess

Die beiden wegen schwerer Steuerhinterziehung angeklagten Bankberater hoffen im Cum-ex-Strafprozess am Landgericht Wiesbaden auf einen Freispruch, die Anklage fordert lange Freiheitsstrafen.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Cum-ex: HVB-Berater hoffen auf Freispruch

Bereits 2018 hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen der Cum-ex-Geschäfte des zwischenzeitlich verstorbenen Immobilieninvestors Rafael Roth erhoben. Vier Jahre später ist ein Urteil in Sicht.
mehr
Landgericht Wiesbaden
von Anna Sleegers

Credit Suisse geht auf Frankreich zu

Die um die Investorengunst buhlende Credit Suisse hat einen weiteren Rechtsstreit beigelegt. Das Institut erklärte sich bereit, im Steuerstreit mit Frankreich 238 Mill. Euro Strafe zu zahlen.
mehr
Vergleich

Cum-ex-Ermittlungen gegen die Deutsche Bank ausgeweitet

Die am Vortag eingeleitete Razzia bei der Deutschen Bank geht weiter. Laut einem Medienbericht gehört der frühere Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen zu den Verdächtigen.
mehr
Razzia
von Anna Sleegers

Cum-ex-Razzia bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat Besuch von Staatsanwaltschaft und Steuerfahndern. Die Razzia steht im Zusammenhang mit den seit 2017 laufenden Cum-ex-Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft.
mehr
Cum-ex-Verfahren

Nach dem Prozess ist vor dem Prozess

An den Strafkammern der Landgerichte Frankfurt und Wiesbaden werden im November die ersten Cum-ex-Urteile erwartet. Die abgetrennten Verfahren werden die Gerichte aber auch 2023 beschäftigen.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Cum-ex: Milde für frühere Maple-Manager gefordert

Im Cum-ex-Prozess gegen die früheren Maple-Manager hofft der geständige Wertpapierhändler auf eine Bewährungsstrafe. Die Verteidigung seines früheren Kollegen stellt dessen soziales Engagement heraus.
mehr
Landgericht Frankfurt
von Anna Sleegers

Schuhbeck gesteht Steuer­hinterziehung

Alfons Schuhbeck ist in seinem Element. „Die bayerische Küche ist eigentlich eine Festtagsküche“, sagt er, um das Vorurteil auszuräumen, der Bayer koche generell viel zu fettig. Er schwärmt von der heilenden Kraft der Gewürze, von Kurkuma-Kapseln...
mehr
Gastronom

Finanzwende mobilisiert in Sachen Cum-cum

Um zu verhindern, dass zu Unrecht erfolgte Steuererstattungen an Banken verjähren, bemüht die Nichtregierungsorganisation Finanzwende das EU-Beihilferecht. Es geht um mehr als 28 Mrd. Euro.
mehr
Beschwerde
von Anna Sleegers

Ex-Depfa-Manager angeklagt

Die Aufarbeitung krimineller steuergetriebener Ak­tiengeschäfte weitet sich aus. Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden soll Anklage gegen fünf Ex-Manager der Depfa Bank wegen des Verdachts der besonders schweren Steuerhinterziehung erhoben haben.
mehr
Strafverfahren

Kanzleramts­minister hält Cum-ex-Affäre für aufgeklärt

Vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss hat sich der SPD-Politiker überzeugt gezeigt, dass die Hamburger Finanzbehörden ohne Einflussnahme der Politik auf die Warburg-Rückforderungen verzichtet haben.
mehr
Hamburg

Cum-ex-Prozess gegen Maple endet im November

Im Cum-ex-Prozess gegen die früheren Manager der Maple Bank steht bald ein Urteil zu erwarten. Die Anklage hat lange Freiheitsstrafen für die vier Angeklagten beantragt.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Schweizer halten an Hürde für Steuer­hinter­ziehung fest

Die schweizerische Regierung ist beim Versuch gescheitert, die Wertpapier-Emissionsabgabe abzuschaffen. Sie soll Steuerhinterziehung erschweren.
mehr
Finanzmarktregulierung

Cum-ex-Razzia in Frankfurter KPMG

Die Staatsanwaltschaft Köln durchsucht seit Dienstag im Zuge der Cum-ex-Ermittlungen den Firmensitz der Beratungsgesellschaft KPMG in Frankfurt. Darüber hinaus würden Privatwohnungen von fünf ehemals dort beschäftigten Rechtsanwälten und...
mehr
Ermittlungen

Warburg und BNY Mellon zahlen 60 Mill. Euro nach

Die Cum-ex-Geschäfte eines Warburg-Fonds haben ein spätes Nachspiel: Die Hamburger Gruppe und der US-Konzern BNY Mellon zahlen offenbar 60 Mill. Euro an das Bundeszentralamt für Steuern nach. Mittelbar sind auch weitere Akteure betroffen.
mehr
Cum-ex
von Jan Schrader

Cum-ex: Früherer Berger-Partner lässt Hosen herunter

Im Cum-ex-Prozess vor dem Landgericht Bonn hat ein früherer Kanzlei-Partner von Hanno Berger als Zeuge ausgesagt. Er schilderte, wie Gier und Ehrgeiz die Branche dazu brachte, die Wahrheit zu verdrehen.
mehr
Landgericht Bonn
von Anna Sleegers

Finanz­ausschuss wird Scholz nicht anhören

Bundeskanzler Olaf Scholz wird dem Finanzausschuss des Bundestages vorerst nicht erneut zum Finanzskandal Cum-ex aussagen. Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand keine Mehrheit in dem Gremium.
mehr
Cum-ex

Cum-ex-Skandal weitet sich auf J.P. Morgan aus

Die Ermittlungen zu den illegalen Cum-ex-Geschäften haben sich auf eine weitere US-Bank ausgeweitet. Die Staatsanwaltschaft Köln durchsuchte Büros von J.P. Morgan in Frankfurt.
mehr
Steuerhinterziehung
Start
Lesezeichen
ePaper