Strafverfahren

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Strafverfahren.

BNP Paribas schließt Vergleich wegen Franken-Krediten

Nach langen Rechtsstreitigkeiten hat BNP Paribas mit der Verbraucherschutzvereinigung CLCV einen Vergleich wegen umstrittener Kredite in Schweizer Franken getroffen. Nun muss die Bank Kunden entschädigen.
mehr
Bis zu 600 Mill. Euro Entschädigungen
von Gesche Wüpper

Die nächste Phase der Cum-Ex-Aufar­beitung beginnt

Mit dem Cum-ex-Urteil gegen Hanno Berger ist ein Meilenstein gesetzt. Jetzt muss die Aufklärung stärker in die Breite gehen.
mehr
Urteil
von Antje Kullrich

Verdacht gegen Private-Equity-Fonds

Nach Informationen der Börsen-Zeitung verdächtigen Strafermittler knapp zwei Dutzend Private-Equity-Fonds der Steuerhinterziehung.
mehr
Exklusiv
von Stefan Kroneck

Da muss der Rechtsstaat durch

Die Anträge der Verteidigung machen den Cum-ex-Prozess gegen Hanno Berger am Landgericht Wiesbaden zu einer zermürbenden Veranstaltung.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Martin Winterkorn wird 75

Mit der Aufdeckung des Dieselabgasskandals von VW endete die Karriere von Martin Winterkorn im September 2015 abrupt. Die gerichtliche Aufarbeitung dauert an. Am Dienstag wird der Ex-Konzernchef 75.
mehr
Ex-Volkswagen-Chef
von Carsten Steevens

Bei Holcim überwiegen noch die Zweifler

Der Schweizer Zementkonzern Holcim versucht, mit einem Umbau den Zementanteil am Geschäft zu reduzieren und das Geschäft mit Baumaterialien auszubauen. Noch überwiegen unter den Anlegern die Zweifler.
mehr
Zementkonzern
von Daniel Zulauf

Keine Deals für frühere Maple-Geschäfts­führer

Am Landgericht Frankfurt ist der Cum-ex-Prozess gegen die früheren Maple-Manager fortgesetzt worden. Die Angeklagten müssen sich offenbar auf die Forderung nach langen Haftstrafen einstellen.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Berger wohl ab April in Wiesbaden vor Gericht

Noch einmal will sich das Landgericht Wiesbaden offenbar nicht vom Landgericht Bonn überholen lassen. Das abgetrennte Verfahren gegen den Steueranwalt Hanno Berger soll bereits im April beginnen.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Ahnungslose Betriebsprüfer

Über Kreisgeschäfte mit ihren Auslandschwestern hat die Maple Bank den Fiskus um dreistellige Millionenbeträge erleichtert. Doch das Finanzamt verstand die dahinterliegenden Transaktionen nicht.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Deutscher Bank droht Ärger mit US-Justiz

Der Greenwashing-Verdacht bei der DWS könnte für die Deutsche Bank unangenehme Folgen haben. Das US-Justizministerium könnte den Umgang mit dem Fall als Verstoß gegen einen Deal werten.
mehr
Greenwashing-Verdacht
von Anna Sleegers

Cum-ex war für Prüfer kein Thema

Der bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratene Prüfungsverband der privaten Banken hat die betriebswirtschaftlichen Risiken von Cum-ex-Geschäften offenbar ausgeblendet. Wie ein als Zeuge geladener Prüfer im Strafverfahren gegen das ...
mehr
Prüfungsverband
von Anna Sleegers

Olearius und Warburg legen Verfassungs­beschwerde ein

Der Streit um die Causa Cum-ex geht weiter. Sowohl die Privatbank M.M. Warburg als auch deren Miteigentümer Christian Olearius und Max Warburg haben Verfassungsbeschwerde gegen das BGH-Urteil eingelegt.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Ex-Fondsmanager von Union Investment verurteilt

Aus Frust über fehlende Anerkennung betrieb ein Fondsmanager Insidergeschäfte. Nun schickt ihn das Landgericht Frankfurt ins Gefängnis und ordnet die Abschöpfung eines Vielfachen der erbeuteten Summe an.
mehr
Insiderhandel
von Anna Sleegers

Urteil in Prozess gegen Personalmanager erwartet

Im Prozess gegen Karlheinz Blessing wird ein Urteil erwartet. Der 64-Jährige ist wegen des Verdachts der Untreue angeklagt.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper