Swift

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Swift.

Swift will Plattform für digitales Zentralbankgeld binnen zwei Jahren realisieren

Die Geschäfts- und Notenbanken drängen auf rasche Ergebnisse für eine Plattform für digitales Zentralbankgeld. Die Organisation Swift skizziert einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren.
mehr
Zahlungsverkehr
von Björn Godenrath

Commerzbank startet Zahlungsverkehrsinitiative

Die Commerzbank erneuert ihren Zahlungsverkehr mit ISO 20022. Swift sieht diese Umstellung bis spätestens 2025 vor. Die Bank nutzt nun eine PPI-Plattform für grenzüberschreitende Zahlungen.
mehr
Internationaler Zahlungsverkehr
von Wolf Brandes

Swift erprobt Funktionalität für tokenisierte Assets und CBDCs

Swift will als zentraler Player im Zahlungsverkehr sicherstellen, dass künftige Elemente wie DLT-Assets harmonisiert in die Abwicklung gehen. Tests zeigen, dass das funktioniert - und dass es Effizienzgewinne gibt.
mehr
Trade Flows automatisieren
von Björn Godenrath

Wie Russland die Swift-Abtrennung auszugleichen versucht

Finanztransaktionen zwischen Russland und der Welt sind für die Beteiligten zu einer teuren Qual geworden. Verzweifelt wird an alternativen Wegen und Systemen gearbeitet. Schnell geht allerdings gar nichts.
mehr
Sanktionen
von Eduard Steiner

Hauptsache weg vom Dollar

Auch wenn man noch abwarten muss, was die vom russischen Staatskonzern Rostec entwickelte Swift-Alternative wirklich draufhat, so kann man doch feststellen, dass Putin Ernst macht mit dem Ansinnen, den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr auf eine vom Dollar unabhängige Basis zu stellen.
mehr
Swift-Alternative
von Björn Godenrath

Finanzsektor: Sanktionen gegen Russland beherrschbar

Die Belastungen des deutschen Finanzsektors durch die fast vollständige Abkopplung russischer Banken vom internationalen Finanzmarkt und das Einfrieren von Währungsreserven ist nach Meinung von Bankern „nicht hoch“. Allerdings mehren sich Zweifel an der globalen Finanzstabilität.
mehr
CFS-Umfrage
von Stephan Lorz

Zu viele Schlupflöcher im Sanktionsgeflecht

Finanzkriminalität-Experte Ulrich Göres hält die wegen des Ukraine-Krieges verhängten Sanktionen für unzureichend. Oft sei nicht klar, wo einzufrierende Assets sind. Selbst wenn, hake es nicht selten an der Umsetzung.
mehr
Ulrich Göres, Rechtsanwalt
von Tobias Fischer

Ukraine fordert Ausschluss russischer Banken

Die Ukrainische Zentralbank ruft nach härteren Sanktionen gegen Russland und Belarus: Die Kreditwirtschaft der beiden Länder soll demnach aus dem Korrespondenzbankgeschäft ausgeklammert werden.
mehr
Korrespondenzbanken
von Jan Schrader

Die Sanktion, auf die Russland nicht vorbereitet war

Bevor der Kreml den Krieg gegen die Ukraine begann, hatte er sich auf mögliche Sanktionen des Westens eingestellt. Nur die Gold- und Devisenreserven hatte man zu wenig geschützt. Das macht dem Land nun schwer zu schaffen.
mehr
Russische Zentralbank
von Eduard Steiner

EU will Belarus von Swift abkoppeln

Die EU bereitet weitere Sanktionen im Zuge des Kriegs in der Ukraine vor. Auch Belarus als enger Verbündeter Russlands könne von Swift abgeschnitten werden, sagte ein EU-Vertreter gestern.
mehr
Sanktionen

Finanzielle Kernschmelze

Der Swift-Ausschluss russischer Banken galt als nukleare Option im Finanzkrieg gegen Russland. Doch der Westen hat eine noch schärfere Waffe gefunden.
mehr
Russland
von Stefan Reccius

Zehn Tage Übergangsfrist bis Swift-Rauswurf

Die EU wirft sieben russische Banken aus dem Zahlungssystem Swift. Zwei der drei wichtigsten Banken des Landes sind allerdings nicht dabei. Zudem gibt es zehn Tage Galgenfrist.
mehr
EU-Sanktionen gegen Russland
von Andreas Heitker

Reichlich Optionen für schärfere Sanktionen

Der Westen hat umfangreiche Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt. Experten sind sich indes einig, dass es noch viele Möglichkeiten für mehr gibt – etwa die Sperrung von Interbankengeschäften.
mehr
Ukraine-Krieg
von Detlef Fechtner

EU will sieben Banken abtrennen

Die EU will offenbar russische Großbanken wie VTB und Bank Rossiya von Swift abschneiden, nicht aber das wichtigste Finanzinstitut des Landes, Sberbank. Das geht aus einem Entwurf hervor.
mehr
Sanktionen

Endlich abgeklemmt

Westliche Staaten haben sich zum Ausschluss russischer Banken vom Kommunikationssystem Swift durchgerungen. Das war überfällig, um den Kreml dafür zu bestrafen, die Ukraine kolonialisieren zu wollen.
mehr
Russland-Sanktionen
von Tobias Fischer

Swift-Abkopplung trifft russische Großbanken

Russische Großbanken sind vom Finanzkommunikationssystem Swift abgetrennt. Energieexporte Russlands können aber weiter bezahlt werden.
mehr
Sanktionen
von Tobias Fischer

„Natürlich ist in Russland Geld da“

Der russische Banker Oleg Wjugin im Interview der Börsen-Zeitung über den Effekt der westlichen Sanktionen auf Politik und Gesellschaft, das Verhalten der Oligarchen – und die Motive für den Krieg in der Ukraine.
mehr
Oleg Wjugin
von Eduard Steiner

Swift bleibt für die EU ein schwieriges Thema

Der Ausschluss Russlands aus dem Zahlungssystem Swift bleibt in der EU auf der Tagesordnung. Auch Berlin zeigt sich grundsätzlich offen. Klar ist, dass der Krieg in der Ukraine auch ohne diesen Schritt die EU-Wirtschaft treffen wird.
mehr
Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Abkopplung Russlands von Swift: Vorteil China

Eine Einbeziehung des Zahlungsinformationssystems in Russland-Sanktionen wird die Entwicklung von Alternativen weiter beschleunigen, zugunsten Chinas.
mehr
Sanktionen
von Andreas Nölke

EU diskutiert über Swift-Ausschluss Russlands

Debatten über einen möglichen Ausschluss Russlands vom Swift-Zahlungssystem keimen wieder auf – bislang ergebnislos. Vorbehalte in der EU wegen Kollateralschäden der finanziellen „Nuklearoption“ sind hoch.
mehr
Sanktionen
von Tobias Fischer

EU-Gipfel will historisch scharfes Sanktions­paket beschließen

Am Donnerstagabend sind in Brüssel die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Sondergipfel zusammengekommen. Sie wollen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine das schärfste Sanktionspaket in der Geschichte der Union beschließen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

2022 ist ein Jahr der Weichenstellungen

Zu den bedeutendsten Initiativen im Jahr 2022 zählen sicherlich die großen Projekte im internationalen und Großbetragszahlungsverkehr: also der Go-live der Target2-Konsolidierung und der Start der Swift-Umstellung auf das Iso-20022-Format.
mehr
Zahlungsverkehr
von Hubertus von Poser

Wie Russland sich auf Sanktionen vorbereitet

Sollte der Ukraine-Konflikt weiter eskalieren, wird der Westen neue Sanktionen gegen Russland verhängen. Doch darauf ist Moskau gut vorbereitet. Nur ein Ausschluss aus dem Swift-System würde Russland hart treffen – jedoch auch den Westen.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Eduard Steiner

Neuer Swift-Standard fordert Banken einiges ab

Im November kommenden Jahres beginnt im Zahlungsverkehr die wichtige Migration auf einen neuen Standard des Zahlungsnetzes Swift. Die entsprechende Kommunikation mit ihren Unternehmenskunden lassen Banken laut einer Studie indes schleifen.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper