Medizinkonzern

Biotest landet bei Grifols

Der spanische Medizinkonzern Grifols hat 96,2% des stimmberechtigten Kapitals von Biotest übernommen. Damit sei das am 26. Oktober 2021 für die Aktien der Biotest AG veröffentlichte freiwillige Übernahmeangebot wirksam vollzogen, teilte Biotest am...

Biotest landet bei Grifols

lis Frankfurt

Der spanische Medizinkonzern Grifols hat 96,2% des stimmberechtigten Kapitals von Biotest übernommen. Damit sei das am 26. Oktober 2021 für die Aktien der Biotest AG veröffentlichte freiwillige Übernahmeangebot wirksam vollzogen, teilte Biotest am Montag mit. Nach dem Vollzug werde Grifols 96,2% der Stammaktien und 43,2% der Vorzugsaktien halten.

Früheren Angaben zufolge will Grifols im Anschluss einen Antrag auf einen Squeeze-out stellen. Für die Vorzugsaktien von Biotest gelte dies nicht – das Grundkapital besteht je zur Hälfte aus Stamm- und Vorzugsaktien. Die chinesische Beteiligungsgesellschaft Creat als Mehrheitsaktionär hatte im Herbst des vergangenen Jahres zunächst ihre Anteile an den spanischen Biotest-Wettbewerber abgegeben, anschließend legte Grifols ein Angebot für die übrigen Aktien vor. Das Volumen der gesamten Transaktion war auf rund 1,9 Mrd. Euro geschätzt worden.

Insbesondere die Möglichkeit, durch die Änderung der Eigentumsverhältnisse wieder Zugang zu den USA zu erhalten, sei für das künftige Wachstum von Biotest „von ent­scheidender Bedeutung,“ kommentierte nun Michael Ramroth, Vorstandschef und Finanzvorstand der Biotest AG.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.