Optikerkette

Fielmann forciert mit Zukauf Expansion in Spanien

Die Optikerkette Fielmann forciert mit dem Erwerb der MFI-Gruppe, Marktführer im Baskenland, ihre Expansion in Spanien.

Fielmann forciert mit Zukauf Expansion in Spanien

ste Hamburg

Deutschlands größte Optikerkette Fielmann beschleunigt die Expansion in Spanien. Das familiendominierte SDax-Unternehmen aus Hamburg kündigte am Dienstag die Übernahme großer Teile des in Nordspanien aktiven Augenoptikers und Hörakustikers MFI-Gruppe an, darunter die Bereiche Einzelhandel, Großhandel und Produktion. Nur die Verwaltung einiger Immobilien sei nicht Teil der Transaktion. Zu finanziellen Details äußerte sich Fielmann nicht.

Mit dem Zukauf würden Pläne bestätigt, mittelfristig die Marktführerschaft in Spanien zu übernehmen. Per Ende 2020 hatte Fielmann für 185 Mill. Euro eine Mehrheitsbeteiligung von 80% an der drittgrößten spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria erworben und seine internationale Expansion mit dem Eintritt in den bis dato 15. europäischen Markt fortgesetzt. Óptica & Audiología Universitaria erwartet laut Fielmann im laufenden Geschäftsjahr einen im Vorjahresvergleich um 10% auf 139 Mill. Euro steigenden Außenumsatz. Das Wachstum sei Ergebnis organischen Wachstums, des Ausbaus des E-Commerce-Geschäfts sowie von Neueröffnungen in Barcelona, Córdoba, Leganés, Sabadell und Villarreal.

Die nun übernommene Medical Óptica Audición ist den Angaben zufolge mit 19 Fachgeschäften und einem Online-Shop Marktführer im Baskenland. Teil der Transaktion sind auch eine augenoptische Oberflächen- und Randschleiferei sowie eine Produktion persönlicher Schutzausrüstung. Im Jahr 2021 erwirtschafteten die drei Geschäftsbereiche laut Fielmann einen Umsatz von insgesamt 35 Mill. Euro. Beschäftigt wurden 285 Mitarbeiter. „Gemeinsam werden Óptica & Audiología Universitaria und die MFI-Gruppe Augenoptik und Hörakustik besser und erschwinglicher für alle spanischen Kunden machen“, erklärte Fielmann-Vorstandschef Marc Fielmann.