Express-Lieferdienst

Jumbo steigt bei Gorillas ein

Die Unternehmerfamilie hinter der niederländischen Supermarktkette Jumbo beteiligt sich an dem Berliner Express-Lieferdienst Gorillas. Die Anfang des Jahres geknüpfte Partnerschaft könnte bald auch gemeinsame Filialen umfassen.

Jumbo steigt bei Gorillas ein

sp Berlin

Der Berliner Express-Lieferdienst Gorillas und die niederländische Supermarktkette Jumbo bauen ihre seit Jahresbeginn bestehende Partnerschaft aus. Im Rahmen der Kooperation beteiligt sich der Investmentfonds Mississippi Ventures der Unternehmerfamilie Van Eerd, die 1921 einen Lebensmittelhandel startete und 1983 die Jumbo-Filialen übernahm, an dem 2020 gegründeten Lieferdienst. Die finanziellen Details sind nicht bekannt. Im Herbst wurde Gorillas bei einer 1 Mrd. Dollar schweren Finanzierungsrunde mit gut 3 Mrd. Dollar bewertet. Finanzchef Elmar Broscheit arbeitet bereits an der nächsten Runde, die 700 Mill. Dollar oder mehr einspielen soll (vgl. BZ vom 11. März).

Jumbo hatte erst vor kurzem bekannt gegeben, die Lagerräume von Gorillas in den Niederlanden und in Belgien mit eigenen Produkten zu beliefern. Schon im nächsten Jahr wird Gorillas als Sponsor das Rennrad-Profiteam Jumbo-Visma verstärken und unter anderem an der Tour der France auf den Renntrikots präsent sein. Auch über gemeinsame Filialen in Innenstädten denken die beiden Partner nach.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.