Prüfung und Consulting

Mandatsgewinne geben Mazars in Deutschland Schub

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat den Umsatz in Deutschland abermals zweistellig ausgebaut. Punkten kann die Gruppe mit neuen Audit-Mandaten

Mandatsgewinne geben Mazars in Deutschland Schub

Mandatsgewinne geben Mazars
in Deutschland Schub

In MDax und SDax erfolgreich – Künftig mit Forvis im Bunde

swa Frankfurt

Mazars hat ihr Geschäft in Deutschland dank neuer Mandate in der Abschlussprüfung deutlich ausgebaut. Im Geschäftsjahr 2022/23 (zum 31. 8.) kletterte der Umsatz um 21% auf 283 Mill. Euro, teilte die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft mit. Damit habe die Gruppe in Deutschland zum fünften Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum erreicht. Deutschlandchef Christoph Regierer spricht von einem "ausgezeichneten Geschäftsjahr". Mazars treibe die Entwicklung des Unternehmens in einem dynamischen Markt voran.

Audit-Geschäft legt zu

Den stärksten Schwung zeigt das Audit-Geschäft mit einem Umsatzplus um 33% auf 98,3 Mill. Euro. In den Erlösen enthalten sind erstmals die Honorare für die Prüfung des SDax-Unternehmens Wacker Neuson sowie der privaten Krankenhauskette Sana Kliniken. Auch diverse Mandate aus dem Bereich Financial Services hätten sich positiv auf die Umsatzsteigerung ausgewirkt, darunter Prüfungshonorare von Teilen der DWS-Gruppe sowie von Swiss Life und den WWK Versicherungen. Mit Blick auf jüngst gewonnene Ausschreibungen hebt Mazars die Mandatierung durch Hella als Konzernabschlussprüfer des MDax-Unternehmens hervor. Zu den Kunden zählten zudem künftig Alstom und Sanofi in Deutschland.

Hohe Dynamik zeigt auch der Geschäftsbereich Accounting & Outsourcing mit einem Umsatzplus von 22% auf 46,7 Mill. Euro sowie das Segment Consulting mit einem Wachstum um 21% auf 34,7 Mill. Euro. Consulting-Projekte waren darauf ausgerichtet, Mandanten in der Reorganisation zu unterstützen in den Themen Finanzen und Lieferketten. Mazars habe zudem Firmen in der Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung begleitet sowie in der ESG-Transformation.

Der Mittelstand mache für Mazars weiterhin einen großen Teil des Umsatzes aus und werde auch in Zukunft das Rückgrat der Aktivitäten bilden. Wachstumsfelder seien Healthcare, Insurance und Sustainability.

Weltweit steigerte die Mazars Group den Umsatz im vergangenen Turnus um 13% auf 2,8 Mrd. Euro. Vom 1. Juni 2024 an wird Mazars mit Forvis, der achtgrößten Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in den USA, im Netzwerk arbeiten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.