Abschlussprüfung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abschlussprüfung.

Mandatsgewinne geben Mazars in Deutschland Schub

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat den Umsatz in Deutschland abermals zweistellig ausgebaut. Punkten kann die Gruppe mit neuen Audit-Mandaten
mehr
Prüfung und Consulting
von Sabine Wadewitz

Mazars punktet im Finance-Sektor

Die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars plant ein weiterhin zweistelliges Wachstum und rechnet sich gute Chancen in einem veränderten Marktumfeld aus.
mehr
Prüfungs- und Beratungsgesellschaft

Mazars punktet im Finance-Sektor

Die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars plant ein weiterhin zweistelliges Wachstum und rechnet sich gute Chancen in einem veränderten Marktumfeld aus.
mehr
Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
von Sabine Wadewitz.

Wirtschaftsprüfer verteidigen sich

Der Immobilienkonzern Adler findet keinen Abschlussprüfer. Das hat den Prüfern die Kritik eingebracht, sie verweigerten sich. Die Wirtschaftsprüferkammer weist das zurück. Sie sieht die Verantwortung bei Adler.
mehr
Adler
von Helmut Kipp

Prüfer-Posse

Es ist ein Unding, dass ein Unternehmen niemanden für die gesetzlich vorgeschriebene Abschlussprüfung findet. Die Prüferbranche muss eine Lösung finden. Ansonsten ist der Gesetzgeber gefordert.
mehr
Immobilienkonzern Adler
von Helmut Kipp

Deloitte fischt Mandat von RWE

RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen.
mehr
Energieversorgungskonzern

Deloitte gelingt Rekordumsatz in Deutschland

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte ist in der digitalen und nachhaltigen Transformation von Konzernen gefragt und kann trotz wirtschaftlicher Eintrübung kein Abflauen der Nachfrage erkennen.
mehr
Berater

PwC prüft Siemens Healthineers

PwC soll die Abschlussprüfung von Siemens Healthineers übernehmen. PwC habe eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Übernahme neuer Wirtschaftsprüfungsmandate, hieß es von Siemens. Bisher hatte EY das Unternehmen geprüft.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Michael Flämig

Aufbruch im Prüfermarkt

Die Pläne von EY zur Aufspaltung des Geschäfts in eine Beratungs- und eine Prüfungsgesellschaft dürften Nachahmer finden.
mehr
EY
von Sabine Wadewitz.

„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“

Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Klaus-Peter Naumann, IDW
von Andreas Heitker

Corestate wartet auf den Bestätigungsvermerk

Der offizielle Geschäftsbericht des Immobilien-Investmentmanagers Corestate Capital verzögert sich. Denn die Abschlussprüfung durch Ernst & Young dauert an.
mehr
Investmentmanager
von Helmut Kipp

Abschied von EY

Auf der virtuellen Hauptversammlung von Siemens gab es Widerstand gegen die erneute Bestellung von EY zum Abschlussprüfer. Doch auch wenn der Antrag am Ende mit großer Mehrheit angenommen wurde, ist ein Wechsel des Abschlussprüfers bereits in Sicht.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Mazars baut Position in Deutschland aus

Mandatsgewinne in der Abschlussprüfung und lukrative Beratungsaufträge haben das Wachstum in Deutschland angeheizt.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Sabine Wadewitz.

Pandemie bremst EY in Deutschland

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY rechnet sich mit dem zunehmenden Transformationsbedarf in der Wirtschaft eine lebhafte Nachfrage aus.
mehr
Audit
von Sabine Wadewitz.

SdK empfiehlt Einzelklagen gegen EY

Im Betrugsskandal um Wirecard bringen sich die Aktionärsschützer von der SdK gegen den früheren Konzernabschlussprüfer EY rechtlich in Position.
mehr
Wirecard-Skandal
von Stefan Kroneck

PwC punktet im Beratungs­geschäft

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft kommt in großen Schritten voran, eine äußerst lebhafte Nachfrage nach Unterstützung in Transformationsprojekten sorgt für zweistelliges Wachstum.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Sabine Wadewitz.

Vonovia sucht neue Abschlussprüfer

Vonovia macht sich für das Geschäftsjahr 2023 auf die Suche nach einem neuen Abschlussprüfer. Eine entsprechende Ausschreibung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht, wird mitgeteilt. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Rotationspflicht ist...
mehr
Immobilienkonzern
von Annette Becker

„Die Abschluss­prüfung wird nicht günstiger“

PwC Deutschland bereitet ihre Kunden im deutschen Bankensektor im Lichte rechtlicher Verschärfungen nach dem Wirecard-Skandal auf Preiserhöhungen vor. Personell soll der Bereich Financial Services kräftig wachsen.
mehr
Clemens Koch
von Bernd Neubacher

Neue Anforderungen an Auslagerungsunternehmen

Mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität vom 3. Juni 2021 beabsichtigt die Bundesregierung insbesondere auf den in der deutschen Wirtschaftsgeschichte wohl beispiellosen Finanzskandal um Wirecard durch Verschärfung des...
mehr
Regulierung
von Marco Brand
Start
Lesezeichen
ePaper