IPO

Reddit netzwerkt Richtung Börse

Das soziale Netzwerk Reddit gehört zu den am meisten besuchten Webseiten der Welt – und wird mit einem zweistelligen Milliardenbetrag bewertet. Jetzt strebt das Unternehmen an die Börse.

Reddit netzwerkt Richtung Börse

cru Frankfurt

Populär geworden ist das soziale Netzwerk Reddit durch Diskussionsforen. Der muntere Austausch über die in zahllosen Unterabteilungen („Subreddits“) sortierten Links, Videos oder Bilder zu Themen wie Make-up-Sucht, Moderatgeber für Männer oder Programmierenlernen hat die Online-Plattform mit täglich 50 Millionen Zugriffen durch Nutzer zu einer der 20 am meisten besuchten Webseiten gemacht.

In einer der mehr als 100000 mo­derierten Interessen-Communities von Reddit versetzten Kleinanleger im Januar 2021 die großen Hedgefonds in Angst und Schrecken, weil sie sich zum Kauf der Aktie des angeschlagenen stationären Videospielehändlers Gamestop verabredeten, auf dessen fallenden Kurs Short Seller wie Melvin Capital mit hohen Beträgen gewettet hatten. Schlagzeilen machten zuletzt auch die 1,6 Millionen Nutzer von Reddit, die sich als „Anti-Arbeits-Aktivisten“ gegen das aus ih­rer Sicht trostlose Dasein in Angestelltenverhältnissen zusammengetan haben.

Trotz aller Kritik an der Duldung von Falschinformationen und an schwachen Werbeeinnahmen wurde Reddit bei der jüngsten Finanzierungsrunde im August 2021 mit 10 Mrd. Dollar bewertet – immerhin unter der Leitung von Fidelity Investments und mit einem Wertanstieg um zwei Drittel gegenüber der vorhergehenden Finanzierungsrunde. Dem 2005 von CEO Steve Huffman und dem US-Unternehmer Alexis Ohanian gegründeten Unternehmen flossen dabei 700 Mill. Dollar zu, und die Bewertung hatte sich binnen zweieinhalb Jahren verdreifacht. Insgesamt wurden im Laufe der Zeit laut Daten von Pitch-Book 1,6 Mrd. Dollar eingesammelt.

Jetzt bereitet sich Reddit auf einen Börsengang vor. Mitte Dezember wurden laut Firmen-Blog die IPO-Pläne bei der US-Börsenaufsicht SEC per vertraulicher S1-Unterlage eingereicht, und kürzlich beauftragte Reddit Morgan Stanley und Goldman Sachs als Konsortialführer mit der Erstnotierung, die für März erwartet wird.

Das Unternehmen hatte zuletzt eine Reihe von professionellen Investoren angezogen und mehr als 1 Mrd. Dollar Kapital erhalten, auch von bekannten Risikokapitalgebern wie Sequoia Capital und Andreessen Horowitz. Haupteigentümer ist Advance Publications, der Mutterkonzern des Condé-Nast-Verlags.

Bis zu 15 Mrd. Dollar wert

Laut US-Investmentgesellschaft Freedom Finance plant Reddit, bis zum Börsengang einen Wert von 15 Mrd. Dollar zu erreichen. Damit würde die bereits ehrgeizige Bewertung auf mehr als das 30-Fache des Umsatzes steigen. Laut Konzernangaben hatten sich die Werbeeinnahmen von Reddit, die weniger üppig sprudeln als bei vergleichbaren sozialen Netzwerken, im zweiten Quartal 2021 auf gerade einmal 100 Mill. Dollar vervierfacht. Zum Vergleich: Twitter, die ein Jahr nach Reddit 2006 gegründet wurde, erzielte im selben Zeitraum mit 206 Millionen täglichen Nutzern einen Umsatz von 1,2 Mrd. Dollar. Erst im März 2021 hatte Reddit den ersten Finanzchef, Drew Vol­lero, eingestellt, der zuvor die Snapchat-Muttergesellschaft Snap beim Börsengang 2017 unterstützt hatte.

Angaben zum Preis der Aktie beim geplanten Reddit-IPO oder zur An­zahl der Aktien sind noch nicht be­kannt. Doch als eine der wichtigsten Käufergruppen kommen die Reddit-Nutzer selbst in Frage: „Viele jüngere Anleger informieren sich über soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Da die Reddit-Community eine hohe Affinität zu ihrer Plattform aufweist, kann davon ausgegangen werden, dass das IPO auch bei den Usern auf Interesse stößt und von ihnen gepusht werden könnte“, erklärt Dmitry Ivanov, Geschäftsführer von Freedom Finance Germany.

Wenn sich die Reddit-Nutzer – auch Redditors genannt – für das Reddit-IPO so verabreden wie zur Rettung des Gamestop-Kurses, könnte das Kalkül aufgehen. Sie stürmten die Gamestop-Aktie und schickten sie Tausende von Prozent höher. Zu einem bestimmten Zeitpunkt handelten 900000 Menschen pro Tag mit der Gamestop-Aktie.

Infolge dieses „Short Squeeze“ mussten Leerverkäufer, die gegen die Gamestop-Aktie gewettet hatten, katastrophale Verluste hinnehmen. Die Hedgefonds haben inzwischen gelernt, sich vor dieser schockierend effektiven Armee von Gegnern in Acht zu nehmen, die inzwischen schnell zwischen neuen Zielen hin und her wechselt, darunter Aktien im Zusammenhang mit Kryptowährungen, Cannabis und Elektroautos. Vielleicht gelingt es den privaten Tastaturkriegern auch, die Reddit-Aktie beim IPO hochzujubeln.