Chemieindustrie

Schweizer Clariant zeigt sich wetterfest

Im operativen Geschäft beweist der Schweizer Spezialchemiekonzern Stärke, aber Wertberichtigungen schlagen ins Kontor.

Schweizer Clariant zeigt sich wetterfest

swa Frankfurt – Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant hat 2022 im operativen Geschäft in schwierigem Umfeld Stärke bewiesen. Die Gruppe sei in allen Regionen ge­wachsen, auch in China, teilt das Unternehmen mit. Der Konzernumsatz kletterte um 19% auf 5,2 Mrd. sfr. Im vierten Quartal gelang noch ein deutlich abgeschwächtes Wachstum um 7%. Ein starkes Geschäft mit Katalysatoren und Natural Resources habe die erwartet verhaltene Entwicklung von Care Chemicals im Quartal überkompensiert.

Deutlich nach oben ging es auch im operativen Ergebnis. Das Ebitda kam im Jahr um 14% auf 810 Mill. sfr voran, bereinigt stieg das Ergebnis um 18% auf 893 Mill. sfr, so dass die Marge mit 17,2% fast auf Augenhöhe mit der Rendite des Vorjahres von 17,4% angekommen ist. Auch der operative Cashflow legte kräftig zu von 363 Mill. auf 502 Mill. sfr. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,42 sfr erhalten nach 0,40 sfr im Vorjahr.

Im Nettoergebnis des Konzerns machen sich drei Impairments von in Summe 462 Mill. sfr bemerkbar. Allein 233 Mill. sfr entstanden im Zusammenhang mit der Veräußerung des nordamerikanischen Landölgeschäfts, das für 14,5 Mill. Dollar an das indische Spezialchemieunternehmen Dorf Ketal abgegeben wird. Weitere 220 Mill. sfr schreibt Clariant auf ihre Bioethanol-Anlage in Rumänien ab. Auf Assets in der Ukraine entfallen den Angaben zufolge Wertberichtigungen von 5 Mill. sfr. Die Restrukturierungskosten werden auf 40 Mill. sfr beziffert.

Kostenoptimierung läuft

Mit den nicht zahlungswirksamen Belastungen weist Clariant ein deutlich von 440 Mill. auf 72 Mill. sfr geschrumpftes Betriebsergebnis (Ebit) aus. Auf Basis des fortgeführten Geschäfts wird unter dem Strich ein Verlust von 101 Mill. sfr gebucht nach einem Nettogewinn von 292 Mill. sfr im Vorjahr. Einschließlich des nicht fortgeführten Geschäfts liegt der Nettogewinn bei 116 Mill. sfr.

Für das laufende Jahr stellt das Management einen Umsatz von rund 5 Mrd. sfr in Aussicht und eine leicht höhere Ebitda-Marge. Das Restrukturierungsprogramm soll Einsparungen mit sich bringen. An den finanziellen Zielen für 2025 hält das Unternehmen fest.