Spezialchemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Spezialchemie.

Ute Wolf kontrolliert künftig AkzoNobel statt KlöCo

Ute Wolfs Portfolio an Mandaten wird internationaler. Die ehemalige CFO von Evonik zieht in den Aufsichtsrat von AkzoNobel ein. Dafür gibt sie einen anderen Posten auf.
mehr
Multiaufsichtsrätin
von Antje Kullrich

Evonik streicht 200 Stellen im Geschäft mit Futter­mitteln

Unter dem Kostendruck im Geschäft mit Futtermittelzusatzstoffen greift Evonik zum Rotstift. An den drei globalen Produktionsstandorten sollen etwa 200 Stellen gestrichen werden.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Schweizer Clariant zeigt sich wetterfest

Im operativen Geschäft beweist der Schweizer Spezialchemiekonzern Stärke, aber Wertberichtigungen schlagen ins Kontor.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz.

Klatten verlässt Aufsichtsrat von SGL Carbon

Die Quandt-Erbin Susanne Klatten kündigt ihren Abschied aus dem Kontrollgremium des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon an, will aber an ihrem Aktieninvestment festhalten.
mehr
Kohlefaserspezialist

Klatten verlässt Aufsichtsrat von SGL Carbon

Die Quandt-Erbin Susanne Klatten kündigt ihren Abschied aus dem Kontrollgremium des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon an, will aber an ihrem Aktieninvestment festhalten.
mehr
Kohlefaserspezialist
von Helmut Kipp

Bioethanol-Anlage belastet Clariant

Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant nimmt eine Wertberichtigung von rund 225 Mill. sfr auf seine Bio-Ethanol-Anlage im rumänischen Podari vor.
mehr
Spezialchemie

Wacker Chemie verlängert mit CEO

Der Vorstandsvorsitzende des Münchner Spezialchemiekonzerns Wacker Chemie geht in die Verlängerung. Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats teilte das MDax-Mitglied mit, den Vertrag von Christian Hartel vorzeitig bis zum Jahr 2028 ausgeweitet zu...
mehr
Spezialchemiekonzern
von Stefan Kroneck

PE-Investor Advent steht vor Milliardendeal

Das Private-Equity-Haus Advent steht vor seiner nächsten großen Transaktion: Das Portfoliounternehmen Caldic soll mit Connell fusionieren, einer Tochter von Wilbur-Ellis.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Altana fühlt sich für die Krise gerüstet

Altana will von Krise nichts wissen. Auch eine wirtschaftlich schwierige Phase kann der Spezialchemiekonzern nach Einschätzung von Vorstandschef Martin Babilas gut bewältigen.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Führungswechsel bei Elantas

Der Spezialchemiekonzern Altana hat einen Führungswechsel bei Elantas bekanntgegeben, seinem auf innovative Isolier- und Schutzlacke spezialisierten Geschäftsbereich.
mehr
Spezialchemiekonzern

Evonik sucht Partner

Der Spezialchemiekonzern Evonik forciert seinen Umbau. Evonik wolle einen Partner für ihr intern C4-Verbund genanntes Geschäft suchen, das unter anderem Zusätze für Kraftstoffe, PVC und Kautschuk produziert, bestätigte ein Sprecher. Die...
mehr
Spezialchemie

Bilanzfehler kosten Clariant-CFO den Job

Nach von internen Whistleblowern aufgedeckten Bilanzierungsfehlern nimmt der Finanzchef des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant seinen Hut. Stephan Lynen trete zum 1. Juli zurück, teilte das Unternehmen aus Muttenz bei Basel mit.
mehr
Spezialchemiekonzern

DSM verkauft Fasergeschäft in die USA

Der niederländische Feinchemiekonzern DSM setzt den Portfolioumbau fort. Das Unternehmen verkauft das Geschäft mit synthetischen Chemiefasern an den US-amerikanischen Spezialchemiekonzern Avient.
mehr
M&A
von Sabine Wadewitz.

Personalchefin von Lanxess geht

Lanxess-Personalchefin und Arbeitsdirektorin Stephanie Coßmann (48)verlässt den Chemiekonzern nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch. Die promovierte Juristin geht bereits zum 31. März, wie Lanxess am Freitag mitteilte. Sie arbeitete seit 2004...
mehr
Abschied
von Antje Kullrich

Altana fühlt sich bestens aufgestellt

Der Spezialchemiekonzern Altana will den Wachstumskurs nach dem Rekordjahr 2021 fortsetzen. Wenngleich in der Prognose mögliche Kriegsfolgen nicht berücksichtigt sind, gab sich Altana-Chef Martin Babilas zuversichtlich, die Herausforderungen in...
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Ibu-Tec wird optimistischer

Noch ist das Geschäft mit dem ersten eigenen Batteriematerial ein kleines Standbein. Doch bis 2025 soll der Hoffnungsträger die Umsätze der Weimarer kräftig ankurbeln. An der Börse kommen die verbesserten Aussichten sehr gut an.
mehr
Spezialchemieunternehmen
von Karolin Rothbart

Manipulations­verdacht bei Clariant

Der Verdacht auf mögliche Bilanzmanipulationen hat am Montag die Clariant-Investoren geschockt. Der Aktienkurs des Spezialchemiekonzerns ging um 18 % in die Knie. Die für Mittwoch geplante Bilanzpressekonferenz wird ebenso verschoben wie die Generalversammlung.
mehr
Bilanzprüfung
von Dani Zulauf

Clariant schockt Anleger

Nach Hinweisen von internen Whistleblowern überprüft der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant seine Bilanz auf mutmaßliche Manipulationen.
mehr
Spezialchemiekonzern
von BZ

Wacker Chemie überrascht

Erste Zahlen zum Umsatz und Ergebnis des vergangenen Jahres haben der Aktie von Wacker Chemie zum Wochenschluss viel Auftrieb gegeben.
mehr
Vorläufige Jahreszahlen
von Joachim Herr

Saint-Gobain kauft in den USA zu

Saint-Gobain will den US-Bauspezialchemiehersteller GCP Applied Technologies übernehmen. Der französische Baustoffhersteller will sich damit auf dem US-Markt besser positionieren, um von den milliardenschweren In­frastrukturprogrammen Washingtons...
mehr
Baustoffkonzern

Clariant verspricht Knochenarbeit

Der Schweizer Konzern will die Schlagkraft unter neuer Führung deutlich erhöhen und verspricht nachhaltig höhere Margen.
mehr
Spezialchemie
von Daniel Zulauf

Finanzinvestoren im Übernahme-Fieber

Diese Woche wurden drei große Deals in der Private-Equity-Branche bekannt. Insbesondere US-Unternehmen waren Gegenstand der Vereinbarungen.
mehr
Private-Equity-Branche
von Christoph Ruhkamp

Wacker Chemie erwirbt Sico

Wacker Chemie hat eine Mehrheit an Sico Performance Material erworben. Der Kaufpreis für einen der führenden Hersteller von organofunktionellen Silanen liegt bei 120 Mill. Euro.
mehr
Spezialchemie
von Stefan Kroneck

Kurt Bock verlässt Fuchs-Aufsichtsrat

Dr. Kurt Bock (63), Chefkon­trolleur von Fuchs Petrolub, wird sein Amt als Vorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die voraussichtlich am 3. Mai 2022 stattfindet, niederlegen. Dies habe der...
mehr
Schmierstoffhersteller
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper