Online-Handel

Snap nimmt Kleidermaße in Berlin

Der US-Internetkonzern Snap nimmt die Kleidermaße seiner Nutzer in Zukunft mit Unterstützung aus Berlin. Die Macher hinter der Foto-App Snapchat haben Fit Analytics, einen Berliner Spezialisten für die Berechnung von Bekleidungsgrößen,...

Snap nimmt Kleidermaße in Berlin

sp Berlin

Der US-Internetkonzern Snap nimmt die Kleidermaße seiner Nutzer in Zukunft mit Unterstützung aus Berlin. Die Macher hinter der Foto-App Snapchat haben Fit Analytics, einen Berliner Spezialisten für die Berechnung von Bekleidungsgrößen, übernommen. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Zu den Investoren von Fit Analytics, die 2010 gegründet wurde, zählen die Investitionsbank Berlin und German Accelerator aus München, die 2012 in einer Seed-Runde knapp 1 Mill. Euro in die Firma gesteckt haben.

Fit Analytics bietet Software an, die gestützt auf Big Data Empfehlungen zur Kleidergröße gibt. Zu den Kunden gehören Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein und The North Face. Das Thema treibt auch Online-Händler wie Zalando um, die im Oktober einen Entwickler eines mobilen Body-Scanners gekauft hat. Unter dem Dach von Snap sollen die 100 Mitarbeiter von Fit Analytics das Produkt als eigenständige Einheit weiterentwickeln.