Rechtsform

Teamviewer will inSE umfirmieren

Teamviewer will zur Aktiengesellschaft nach europäischem Recht werden. Die Rechtsform ermöglicht grundsätzlich ein einstufiges Verwaltungsorgan und beinhaltet weniger starre Vorgaben bei der Mitbestimmung.

Teamviewer will inSE umfirmieren

hei Frankfurt

Teamviewer plant die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach europäischem Recht. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die Aktionäre auf der Hauptversammlung am 17. Mai über die Umfirmierung in eine Societas Europaea (SE) abstimmen. Durch die Wahl einer „international anerkannten Rechtsform“ unterstreiche Teamviewer die Position als modernes Technologieunternehmen, heißt es in der Mitteilung. Dabei werde die Softwarefirma das dualistische Leitungssystem mit Vorstand und Aufsichtsrat fortführen, wird betont. An der Zusammensetzung beider Gremien soll sich dadurch nichts ändern. Auch am Firmensitz Göppingen werde nicht gerüttelt.

Die SE erfreut sich vor allem bei jungen Unternehmen, darunter hierzulande unter anderem Zalando, Rocket Internet und Biontech, wachsender Beliebtheit. Die Rechtsform ermöglicht grundsätzlich ein einstufiges Verwaltungsorgan und beinhaltet weniger starre Vorgaben bei der Mitbestimmung.