Volvo Car AB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volvo Car AB.

Ein doppeltes E für mehr Klimaschutz

Porsche setzt auf Elektromobilität und ergänzend auf E-Fuels. Dass Porsche-Chef Oliver Blume nun auch an der VW-Konzernspitze steht, ändert an der Ausrichtung der Wolfsburger auf E-Autos nichts.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens und Joachim Herr

Mercedes-Benz steigert Ergebnis auf das Doppelte

Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr den operativen Gewinn auf etwa das Doppelte gesteigert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Segments Cars & Vans stieg auf 14 (i.V. 6,8) Mrd. Euro. Das ergibt eine Marge von...
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Klasse statt Masse

Mercedes-Benz profitiert von den steigenden Preisen für Autos. Und die Rendite nimmt dank gesenkter Kosten zu. Doch auch die Herausforderungen wachsen.
mehr
Mercedes-Benz
von Joachim Herr

Volvo Cars erzielt trotz Chipmangel Rekordwerte

Trotz heruntergefahrener Produktionskapazitäten und geringerer Verkaufszahlen im Schlussquartal hat der schwedische Autobauer Volvo Cars das Jahr 2021 mit Rekordwerten beendet. Der Gesamtumsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 7,3 % auf 282 Mrd. skr...
mehr
Autoindustrie

IPO-Rausch im Norden

In der nordischen Region boomen Aktienemissionen noch stärker als andernorts in Europa. Das Emissionsvolumen kletterte 2021 um 138% auf 45 Mrd. Euro – angetrieben von einer Flut von Börsengängen in Schweden und Norwegen.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Früherer Dyson-Chef Rowan führt künftig Volvo Cars

Der seit dem Herbst börsennotierte schwedische Autohersteller Volvo wird vom kommenden Frühjahr an durch Ex-Dyson-CEO Jim Rowan geführt. Der Schotte folgt auf den früheren MAN-Chef Håkan Samuelsson.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Volvo Cars gelingt fulmi­nanter Börsen­auftakt

Nach einem etwas holprigen Start des Börsengangs hat es einen fulminanten ersten Handelstag von Volvo Cars gegeben.
mehr
Börsengang
von Dieter Kuckelkorn

Fulminantes Volvo-Debüt

Der sich in chinesischem Besitz befindende Autohersteller Volvo Cars hat am Freitag ein fulminantes Debüt am Aktienmarkt gegeben. Am ersten Handelstag ergab sich ein Kursanstieg von bis zu 23%.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Volvo fährt noch schnell an die Börse

Trotz des akuten Chip-Engpasses der Autoindustrie will der schwedische Hersteller Volvo den geplanten Börsengang an der Nasdaq in Stockholm noch 2021 über die Bühne bringen. Mit neuen Aktien sollen mindestens 25 Mrd. skr (2,5 Mrd. Euro) eingespielt...
mehr
IPO
von Christoph Ruhkamp

Geely treibt Börsengang von Volvo voran

Die aktuellen Probleme in der Autobranche schrecken die chinesischen Eigner von Volvo nicht. Das Unternehmen soll noch 2021 an die Börse und mindestens 2,5 Mrd. Euro einbringen.
mehr
Auto-IPO
von Christoph Ruhkamp

Volvo-Tochter vor IPO an Nasdaq

Die Volvo-Tochter Polestar will an die Börse. Ein Spac soll das Unternehmen am Nasdaq listen.
mehr
Polestar
von Martin Dunzendorfer,

Traton warnt vor Absatzdämpfer

Nach dem Wettbewerber Volvo bekommt nun auch die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton die weltweite Knappheit an Halbleitern und anderen Bauteilen deutlich zu spüren. Der Münchner Konzern – zu dem die Marken MAN, Scania und neuerdings Navistar...
mehr
VW-Nutzfahrzeugtochter
von Stefan Kroneck

Autobauer forcieren Batteriefabriken

Der Vormarsch der Elektromobilität beschleunigt den Strukturwandel im Produktions- und Zuliefernetz der europäischen Autobauer. Die Hersteller treiben die Weiterentwicklung und den Bau von Batteriefabriken voran. Zum Wochenauftakt gab Volvo bekannt,...
mehr
Elektromobilität
von Stefan Kroneck

Rasanter Wandel im Autohandel

Tesla setzt schon lange auf einen komplett online aufgesetzten Direktvertrieb. Auch andere Autobauer haben sich in diese Richtung geöffnet – oft gegen den Widerstand des Handels. Mit den aufgrund der Coronakrise seit Monaten geschlossenen Verkaufsräumen haben die Hersteller den Ausbau eigener und alternativer Vertriebskanäle beschleunigt. Der Kfz-Handel muss um seine ohnehin schon knappe Marge fürchten.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Autovertrieb geht online mit Auto-Abos

Es war eine der Überraschungen der letzte 18 Monate. Volvo hat angekündigt, ab dem Jahr 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen, und – noch wichtiger – die Autos werden online vom Kunden bestellt. Was sich seit zehn Jahren abzeichnet, der...
mehr
Ferdinand Dudenhöffer
von Ferdinand Dudenhöffer
Start
Lesezeichen
ePaper