Wacker Chemie AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wacker Chemie AG.

Wacker Chemie erwartet Rückgang nach Rekordjahr

Der Vorstand rechnet mit einem deutlichen Rückgang von Umsatz und Ergebnis. Das hat auch mit inzwischen sinkenden Rohstoffpreisen zu tun. Kritik gibt es abermals wegen der hohen Strompreise in Europa.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

Die Nervosität an den Märkten legt sich langsam

Die Aktienhändler scheinen den SVB-Schock einigermaßen verdaut zu haben. Noch aber ist die Sorge groß, dass nach der kalifornischen Pleitebank weitere Institute in den Strudel gerissen werden. Eine entscheidende Rolle und Verantwortung kommt nun den Notenbanken zu.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Wacker Chemie holt Manager von Henkel

Christian Kirsten wird am 1. Mai im Vorstand Nachfolger von Auguste Willems. Auch der gebürtige Belgier startete seine Karriere im Henkel-Konzern.
mehr
Vorstandswechsel
von Joachim Herr

Wacker Chemie sieht Bremsspuren

Der Münchner Konzern erreichte im vergangenen Jahr den bisher höchsten Umsatz und das beste Ergebnis. Doch nun wirkt sich die abgeschwächte Konjunktur aus.
mehr
Vorläufige Jahreszahlen
von Joachim Herr

Warnzeichen in Quartals­berichten

Leider sind hohe prozentuale Zuwächse in diesen Zeiten kein Qualitätsbeweis mehr. Denn sie täuschen meist über eine trister werdende Realität hinweg.
mehr
Rezession
von Michael Flämig

Trendwende im Absatz

Die Kunden von Wacker Chemie haben im dritten Quartal erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 weniger Ware erhalten als im Vorjahresquartal. Die Trendwende ist ein weiterer Beleg für die aufziehende Rezession.
mehr
Wacker Chemie
von Michael Flämig

Prognose von Wacker Chemie steigt stärker als von Investoren erwartet

Notfallplan Gas hin oder her: Es läuft für Wacker Chemie. Das Unternehmen erhöhte die Prognose anlässlich der Vorlage der Halbjahreszahlen stärker als vom Kapitalmarkt erwartet.
mehr
Halbjahreszahlen
von Michael Flämig

Wacker beruft neuen Pensionskasse-Chef

Die zwei obersten Führungskräfte der betrieblichen Altersversorgung des Konzerns gehen in den Ruhestand. Die Nachfolger beginnen ihre Aufgabe am 1. Juli.
mehr
Führungswechsel
von Joachim Herr

Wacker Chemie will Prognose abermals erhöhen

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie steht vor einer erneuten Anhebung seines Jahresausblicks. Die Aktie reagierte mit einem Plus – allerdings nur kurzfristig.
mehr
Spezialchemiekonzern
von Stefan Kroneck

Wacker Chemie legt deutlich zu

Wacker Chemie ist mit einem kräftigen Wachstum ins Jahr gestartet. Umsatz und Ergebnis stiegen im ersten Quartal auf den bisher höchsten Stand. Der Umsatz des Münchner Konzerns legte um etwas mehr als die Hälfte auf 2,08 (i.V. 1,36) Mrd. Euro...
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Wacker plant starkes Wachstum

Wacker Chemie will den Umsatz bis 2030 um mehr als die Hälfte steigern. Der Jahreserlös soll dann mehr als 10 Mrd. Euro betragen. Das Münchner Unternehmen stellte seine Wachstumsziele auf einem Kapitalmarkttag vor.
mehr
Chemieindustrie
von Joachim Herr

Christian Hartel

Christian Hartel (51) ist seit Mai 2021 Vorstandsvorsitzender von Wacker Chemie und gibt dem Unternehmen nun neue Ziele. Die Frage, ob er ehrgeiziger als seine Vorgänger sei, beantwortet der promovierte Chemiker zurückhaltend: Er wolle sich nicht...
mehr
von Joachim Herr

„Unsere Märkte folgen Mega­trends“

Der Vorstandsvorsitzende von Wacker Chemie erklärt, warum er die Wachstums- und Ergebnisziele für 2030 für ambitioniert und anspruchsvoll hält. Ein Embargo von russischem Öl und Gas hätte auch für Wacker „deutliche Auswirkungen“.
mehr
Christian Hartel
von Joachim Herr

Wacker Chemie will Erlös um Hälfte steigern

Das Münchner Unternehmen Wacker Chemie plant höhere Investitionen und einen Ausbau der Produktionskapazitäten. Zukäufe sind vor allem für das kleinste Segment Biosolutions ein Thema.
mehr
Wachstumsziele
von Joachim Herr

Wacker Chemie erhöht weiter die Preise

Der Münchner Konzern reagiert auf die höheren Kosten für Rohstoffe und Energie – und auf die weiterhin starke Nachfrage der Kunden. Den Aktionären wird eine vervierfachte Dividende vorgeschlagen.
mehr
Familienunternehmen
von Joachim Herr

Global Wafers verfolgt nun einen anderen Weg

Ein zweiter Anlauf für eine Übernahme von Siltronic ist unwahrscheinlich. Am kommenden Sonntag will Global Wafers über eine Alternative informieren.
mehr
Geplatzte Übernahme
von Joachim Herr

Global Wafers kämpft um Siltronic

Der taiwanische Konzern macht abermals Zugeständnisse an die Bundesregierung. Unterstützung gibt es von Wacker Chemie. Am Montag endet die entscheidende Frist.
mehr
Übernahmeziel
von Joachim Herr

Wacker Chemie legt dank höherer Preise stark zu

Umsatz und Ergebnis steigen auch dank der gewachsenen Absatzmenge. Vor allem das Geschäft mit Polysilizium für die Halbleiter- und Solarindustrie erlebt einen Boom.
mehr
Vorläufige Jahreszahlen
von Joachim Herr

Dax knackt 15.500 Punkte

Nach dem jüngsten Ausverkauf an den Börsen haben die Anleger vor dem Fed-Entscheid am Abend neuen Mut gefasst. Vor allem der Tourismus- und Reisesektor macht Boden gut.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Wacker Chemie überrascht

Erste Zahlen zum Umsatz und Ergebnis des vergangenen Jahres haben der Aktie von Wacker Chemie zum Wochenschluss viel Auftrieb gegeben.
mehr
Vorläufige Jahreszahlen
von Joachim Herr

Schwache Vorgaben aus den USA belasten Dax

Der Dax ist am Freitag nach schwachen Vorgaben aus den USA mit einem Minus in den Tag gestartet. Bis zum Mittag gab der deutsche Leitindex um 0,6% nach.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

China könnte Siltronic-Kauf bald durchwinken

− Der taiwanische Chipzulieferer Global Wafers könnte für die geplante Übernahme des Münchner Waferherstellers Siltronic laut Insidern eine wichtige Hürde nehmen. Chinas Wettbewerbshüter seien weitgehend zufrieden mit den Zugeständnissen beider...
mehr
Chipindustrie

Unternehmen stellen sich auf dauerhaft höhere Preise ein

Dauerhafte Inflation – kommt sie oder kommt sie nicht? Während die europäischen Geldpolitiker noch nachdenken, schaffen die Manager Fakten. Die Unternehmen erhöhen reihenweise ihre Absatzpreise.
mehr
Inflation
von Michael Flämig

Ritt auf der Welle von Preiserhöhungen

Wacker Chemie profitiert im dritten Quartal von der extrem hohen Nachfrage aus zahlreichen Branchen. Das Chemieunternehmen nutzt den Rückenwind für teils saftige Preiserhöhungen.
mehr
Wacker Chemie
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper