Windkraftanlagen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windkraftanlagen.

Jeremy Hunt kürzt F&E-Steuervorteile

Der britische Schatzkanzler will die Möglichkeiten von Mittelständlern beschneiden, Forschungs- und Entwicklungsausgaben steuerlich abzusetzen. Derweil lähmen bürokratische Hürden den Windkraftausbau.
mehr
Sparpolitik
von Andreas Hippin

Vestas stimmt auf schwere Zeiten ein

Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen Vestas rechnet 2023 mit einem schwierigen Geschäftsjahr. Rote Zahlen hält das Management erneut für möglich.
mehr
Windkraft

„Wir brauchen viel mehr Kupfer“

Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
mehr
Craig Cameron, Franklin Templeton
von Alex Wehnert

Siemens Gamesa steuert auf das Delisting zu

Siemens Energy arbeitet an der Restrukturierung von Gamesa. Nun sollen die Investoren am Mittwochnachmittag in Bilbao dem Delisting der Aktie zustimmen.
mehr
Hauptversammlung
von Michael Flämig

Der Kampf um Windmühlen

Die Hersteller von Windrädern und Stromnetzen schlagen Alarm: Europa muss der Branche helfen. Kompetenz droht in die USA abzuwandern, während die Minderung der Treibhausgasemissionen zu gering ausfällt.
mehr
Klimawandel
von Michael Flämig

Hohe Strompreise treiben Wind­park­entwickler PNE an

Der Windparkprojektierer PNE profitiert von einer zunehmenden Basis installierter Windkraftanlagen sowie den hohen Strompreisen. Das Gewinnziel für 2022 ist intakt, die PNE-Aktie im Höhenflug.
mehr
Erneuerbare Energien
von Carsten Steevens

Siemens Energy beschafft sich Kapital für Gamesa-Kauf

Eine Pflichtwandelanleihe im Volumen von 960 Mill. Euro drückt den Aktienkurs von Siemens Energy auf den bisher tiefsten Stand. Weitere Kapitalerhöhungen werden erwartet.
mehr
Windkraftanlagen
von Joachim Herr

Nordex weitet Verlust aus

Nordex hat einen Umsatzrückgang und zudem auch aufgrund höherer Kosten einen operativen Verlust im ersten Halbjahr verbucht. Der Großaktionär aus Spanien stützt den Windturbinenbauer.
mehr
Windturbinenbauer

Siemens Gamesa senkt Prognose

Siemens Gamesa senkt erneut die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Verlust werde höher ausfallen als bisher gedacht, sagte Vorstandsvorsitzender Jochen Eickholt bei Vorlage der Zahlen des dritten Quartals. Er verwies unter anderem auf...
mehr
Erneuerbare Energien
von Michael Flämig

Siemens Gamesa als zuverlässiger Lieferant schlechter Nachrichten

Siemens produziert Enttäuschungen am laufenden Meter. Die Aktionäre von Siemens Energy müssen sich fragen: Was handeln sie sich mit der Übernahme des Windkraftanlagenherstellers ein?
mehr
Erneuerbare Energien
von Michael Flämig

Weitere Mängel an Turbinen erhöhen Verlust

Siemens Gamesa muss im dritten Quartal erneut Sonderkosten verbuchen. In der Folge senkt der Vorstand wieder einmal die Prognose.
mehr
Siemens Gamesa
von Michael Flämig

Großaktionär Acciona stützt Nordex erneut

Nach einem im ersten Quartal auf rund 150 Mill. Euro ausgeweiteten Verlust hat der Windturbinenbauer über eine Kapitalerhöhung erneut Unterstützung durch den Großaktionär Acciona erhalten.
mehr
Windturbinenbauer

Windturbinenbauer unter Druck

Wie andere Windkraftanlagenhersteller hat auch Nordex in den ersten drei Monaten dieses Jahres rote Zahlen geschrieben.
mehr
Erneuerbare Energien
von BZ

Nordex rutscht tiefer in die Verlustzone

Gut einen Monat später als ursprünglich geplant hat Nordex über einen deutlichen Umsatzrückgang und einen ausgeweiteten Verlust im ersten Quartal informiert. Anleger gehen auf Abstand.
mehr
Windturbinenbauer

Nordex verschreckt Anleger mit Gewinnwarnung

Unsicherheiten wegen des Ukraine-Krieges und Probleme mit den Lieferketten sorgen beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex für schwindende Zuversicht. Daher wurden nun die Jahresziele nach unten angepasst. 2022 können im besten Fall operativ noch...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Lisa Schmelzer

Ökostromprojekte rascher genehmigen

Neue Windkraftanlagen und Solarzellen sollen in der EU künftig deutlich schneller genehmigt werden können. Das sieht ein neuer Gesetzesentwurf vor.
mehr
Gesetzentwurf

Siemens Gamesa hält sich zu Jahreszielen bedeckt

Das neue Management von Siemens Gamesa hält sich weiterhin bedeckt, welche Ziele 2021/22 (30. September) der Hersteller von Windkraftanlagen wirklich für realistisch hält. „Die Unsicherheiten sind dergestalt, dass wir noch nicht alles klar...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Michael Flämig

Prognose von Siemens Energy wackelt

Das Tochterunternehmen Siemens Gamesa kämpft mit Anlaufschwierigkeiten einer neuen Windturbine. Die Probleme sind größer als bisher angenommen. Das hat Folgen für den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
mehr
Energieanlagen
von Joachim Herr

Nordex will 2022 Nettoverlust eindämmen

Nach Verlusten in 2021 rechnet der Vorstand des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex im laufenden Jahr mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld, will aber den Nettoverlust eindämmen.
mehr
Windkraft

Hacker erbeuten Vestas-Daten

dpa-afx Aarhus – Bei einem Cyberangriff auf den Windkraftanlagenbauer Vestas haben sich Hacker Zugriff auf personenbezogene Daten verschafft. Untersuchungen von Unternehmensseite deuteten zwar an, dass es die Angreifer nicht in erster Linie auf...
mehr
Cyberangriff
Start
Lesezeichen
ePaper