Personalvermittler

51job steht vor dem Buy-out

Ein chinesisches Investorenkonsortium unter Führung der Pekinger Private-Equity-Firma DCP Capital Partners greift mit einer verbindlichen Offerte nach dem an der New Yorker Börse gelisteten Personalvermittler 51job Inc. Die Finanzinvestorengruppe...

51job steht vor dem Buy-out

nh Schanghai

Ein chinesisches Investorenkonsortium unter Führung der Pekinger Private-Equity-Firma DCP Capital Partners greift mit einer verbindlichen Offerte nach dem an der New Yorker Börse gelisteten Personalvermittler 51job Inc. Die Finanzinvestorengruppe bietet den Anlegern im Rahmen der Cash-Offerte 79,05 Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von knapp 6% auf den letzten Schlusskurs vor dem Angebot entspricht. Die Prämie gegenüber dem von der Transaktion noch unbeeinflussten Kurs liegt indes wesentlich höher bei knapp 29%, nachdem die Investorengruppe bereits im Mai erste Avancen gemacht hatte. Insgesamt liegt der chinesischen Plattform 51job damit eine Kapitalisierung von 5,7 Mrd. Dollar zugrunde.

Die Transaktion dürfte in der zweiten Jahreshälfte in trockene Tücher kommen und gilt als ungefährdet. Führende Anteilseigner, die es insgesamt auf einen Anteil von 55% bringen – darunter der Gründer und Chief Executive Officer von 51job, Rick Yan, sowie das japanische Branchenunternehmen Recruit Holdings – haben bereits ihre Zustimmung erteilt.

Seit dem vergangenen Jahr ist es zu einer ganzen Reihe von entsprechenden Going-Private-Deals von an Wall Street gelisteten chinesischen Unternehmen gekommen. Dabei ragte die Übernahme der führenden chinesischen Online-Plattform für Anzeigen und Inserate, 58.com Inc., ebenfalls durch ein Investorenkonsortium mit einem Transaktionsvolumen von 8,7 Mrd. Dollar heraus.