US-Flugzeugbauer

Boeing erhält Großauftrag von United Airlines

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Großauftrag für seinen Langstreckenjet 787 Dreamliner­ und den Mittelstreckenjet 737 Max erhalten. Die Fluggesellschaft United Airlines bestellt 100 Dreamliner, wie beide Seiten mitteilten. Zudem sicherte...

Boeing erhält Großauftrag von United Airlines

dpa-afx Seattle

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Großauftrag für seinen Langstreckenjet 787 Dreamliner­ und den Mittelstreckenjet 737 Max erhalten. Die Fluggesellschaft United Airlines bestellt 100 Dreamliner, wie beide Seiten mitteilten. Zudem sicherte sich die Lufthansa-Partnerin aus den USA Kaufoptionen für weitere 100 Maschinen des Typs. Außerdem übt United eine Option zum Kauf von 44 Maschinen des Typs 737 Max aus, bestellt weitere 56 dieser Flugzeuge und sichert sich 100 Optionen für den Jet.

Der Auftrag dürfte Boeings Pläne untermauern, die Dreamliner-Produktion weiter hochzufahren. Von Mai 2021 bis August 2022 hatte der Hersteller den Typ wegen mehrerer Produktionsmängel nicht ausliefern dürfen. Boeing muss an vielen Maschinen Nacharbeiten ausführen. Ohnehin hatte der Einbruch des Langstreckengeschäfts in der Coronakrise den Bedarf an entsprechenden Flugzeugen ausgebremst. Der Start der neuen Dreamliner und 737 Max für Boeing soll 2024 anlaufen. Laut Preisliste haben die 200 nun fest bestellten Mittel- und Langstreckenjets je nach Variante einen Gesamtwert von mehr als 40 Mrd. Dollar. Allerdings sind hier oft hohe Preisnachlässe drin. Laut einer Schätzung der Nachrichtenagentur Bloomberg dürften die Maschinen tatsächlich auf einen Wert von mehr als 17 Mrd. Dollar kommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.