Luftverkehr

Boeing rechnet mit Erholung der Nachfrage

Der US-Flugzeugbauer Boeing rechnet nach dem Geschäftseinbruch infolge der Coronavirus-Pandemie für die kommenden Jahre mit einer Erholung der Nachfrage nach neuen Fliegern. In den Jahren 2021 bis 2040 dürften Flugzeughersteller weltweit insgesamt...

Boeing rechnet mit Erholung der Nachfrage

lis Frankfurt

– Der US-Flugzeugbauer Boeing rechnet nach dem Geschäftseinbruch infolge der Coronavirus-Pandemie für die kommenden Jahre mit einer Erholung der Nachfrage nach neuen Fliegern. In den Jahren 2021 bis 2040 dürften Flugzeughersteller weltweit insgesamt 43610 Passagier- und Frachtmaschinen ausliefern, schätzt der Airbus-Rivale. „Die Luftfahrtbranche hat bei ihrer Erholung bedeutende Fortschritte gemacht“, sagte der Chef der Verkehrsflugzeugsparte der Amerikaner, Stan Deal. Er erwartet, dass sich nach dem Kurz- und Mittelstreckenverkehr auch die Nachfrage nach Langstreckenflügen erholt – und im Jahr 2023 oder 2024 auf das Vorkrisenniveau zurückkehrt. Dies soll sich auch auf die Nachfrage nach neuen Flugzeugen auswirken.

Allein in den zehn Jahren bis 2030 dürften der Prognose zufolge 19000 neue Verkehrsjets im Wert von 3,2 Bill. Dollar den Weg zu ihren Kunden finden. Boeing zählt dabei alle Typen von Regionalflugzeugen mit weniger als 90 Sitzen bis hin zu Großraumjets wie der Boeing 777 und dem Airbus A350 sowie deren Frachtversionen mit. Auch in den zwei Dekaden bis 2040 dürfte der Löwenanteil des Bedarfs mit rund drei Viertel der Auslieferungen auf Mittelstreckenjets wie die Boeing 737 Max und den Airbus A320neo entfallen. Die Nachfrage nach Großraum-Passagierjets schätzt Boeing auf 20-Jahres-Sicht mit 7670 Maschinen hingegen 8% geringer ein als vor zwei Jahren.

Ein wichtiger Wachstumsbereich ist laut Boeing der erwartete Anstieg der Nachfrage nach reinen Frachtflugzeugen, einschließlich neuer und umgerüsteter Modelle. Angesichts des florierenden Geschäfts mit Luftfracht, das mit dem wachsenden elektronischen Handel und der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Luftfracht zusammenhänge, geht das Unternehmen davon aus, dass die weltweit operierende Frachtflugzeugflotte im Jahr 2040 um 70% größer sein wird als die Flotte vor der Pandemie.

Für die von Boeing angebotenen Luft- und Raumfahrtprodukte sowie damit verbundene Dienstleistungen rechnet der Boeing Market Outlook (BMO) 2021 für das nächste Jahrzehnt mit einem Volumen von 9 Bill. Dollar.