Finanzierung

Curevac sammelt 250 Mill. Dollar ein

Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac hat mit Abschluss der Kapitalerhöhung brutto 250 Mill. Dollar eingesammelt. Die Stammaktien sind zum Preis von 9,25 Dollar je Titel ausgegeben worden, teilt das Unternehmen mit. Goldman Sachs, Jefferies,...

Curevac sammelt 250 Mill. Dollar ein

swa Frankfurt

Das Tübinger Biotechunternehmen Curevac hat mit Abschluss der Kapitalerhöhung brutto 250 Mill. Dollar eingesammelt. Die Stammaktien sind zum Preis von 9,25 Dollar je Titel ausgegeben worden, teilt das Unternehmen mit. Goldman Sachs, Jefferies, und SVB Securities fungierten als Bookrunner. Unabhängig von der aktuellen Emission hat der Impfstoffentwickler einen Rahmen für Aktienverkäufe von bis zu 600 Mill. Dollar über eine At-the-Market-Finanzierung.

Curevac war im Sommer 2020 zu 16 Dollar an die Nasdaq gegangen und legte damals einen fulminanten Start hin. Die Titel notierten wenige Wochen nach dem IPO um die 150 Dollar. Nach Misserfolgen in der Entwicklung eines Covid-19-Vakzins büßte die Aktie deutlich ein und erreichte 2023 ein Tief von 5,63 Dollar. Nach positiven Studienergebnissen zu einem Grippe- und Coronaimpfstoff legte der Kurs wieder zu und notierte zuletzt bei 8,91 Dollar.