Jaguar Land Rover nimmt Produktion wieder auf
Jaguar Land Rover nimmt Produktion wieder auf
Jaguar Land Rover nimmt Produktion wieder auf
Absatz bricht nach Cyberangriff im abgelaufenen Quartal ein
hip London
Jaguar Land Rover hat die Produktion in einigen britischen Werken wiederaufgenommen. Ein verheerender Cyberangriff hatte sie seit Ende August lahmgelegt und Zuliefererbetriebe in Existenznot gebracht. Das Unternehmen erhielt eine Staatsgarantie für einen 1,5 Mrd. Pfund schweren Kredit, der auch die Beschaffungskette stützen sollte.
Am Donnerstag kehrten 6.500 Mitarbeiter ins betroffene Werk Solihull zurück, wo die Produktion von Modellen der Marke Range Rover wieder angefahren wurde. Bereits am Mittwoch nahmen 1.000 Beschäftigte die Motorenproduktion in Wolverhampton auf. Bis Ende kommender Woche soll sie in allen britischen Werken wieder laufen. Bereits am Montag sollen in Solihull wieder Fahrzeuge des Typs Jaguar F Pace vom Band rollen.
Finanzierungsprogramm für Lieferanten
CEO Adrian Mardell kündigte ein Finanzierungsprogramm für Lieferanten an, die kurz nach Bestellung den Großteil des Rechnungsbetrags im Voraus erhalten sollen. „Unsere Zulieferer sind von zentraler Bedeutung für unseren Erfolg,“ sagte Mardell. Das Arrangement erlaube es dem Unternehmen, die Stärke seiner Bilanz zur Unterstützung ihrer Cashflows zu nutzen.
Wie Jaguar Land Rover mitteilt, ging der Absatz im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal stark zurück. An den Handel wurden 24,2% weniger Fahrzeuge ausgeliefert als ein Jahr zuvor. An Endkunden wurden 17,1% weniger verkauft. Der britische Heimatmarkt sei besonders betroffen gewesen. Dort lähmte nicht nur die Cyberattacke. Zudem liefen ältere Jaguar-Modelle aus. Dagegen sei der Rückgang der Produktion von CJLR in China durch den Verkauf von mehr importierten Fahrzeugen ausgeglichen worden.
„Schwieriges Quartal“
„Es war ein schwieriges Quartal für Jaguar Land Rover“, ließ sich Mardell zitieren. In den ersten beiden Monaten sei die Performance trotz der Abwicklung älterer Modelle und der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump „robust“ gewesen. Danach legten Cyberkriminelle die Produktion lahm. „Wir wissen, dass noch viel mehr zu tun ist, aber unsere Erholung ist entschieden auf dem Weg“, sagte Mardell.
Jaguar Land Rover ist eines der wichtigsten Unternehmen der britischen Exportwirtschaft. Der zur indischen Tata-Gruppe gehörende Fahrzeughersteller beschäftigt direkt um die 34.000 Menschen. Rund 120.000 Menschen arbeiten für seine zahllosen Zulieferer.