Übernahme

Partners Group erwirbt Cloudflight

Mit maßgeschneiderter Software hat das IT-Unternehmen Cloudflight ein schnelles Wachstum erreicht. Jetzt gibt der Finanzinvestor DBAG die Firma an das Private-Equity-Haus Partners Group ab.

Partners Group erwirbt Cloudflight

cru Frankfurt

Der schnell wachsende Münchener IT-Dienstleister Cloudflight, der seine Kunden mit maßgeschneiderter Software bei der digitalen Transformation unterstützt, wechselt den Besitzer. Mitte 2019 hatte der börsennotierte Frankfurter Finanzinvestor DBAG (Deutsche Beteiligungs AG) Cloudflight durch den Zusammenschluss des Individualsoftware-Pioniers Catalysts und des IT-Analysten Crisp Research gegründet. Neuer Eigentümer wird nun das Schweizer Private-Equity-Haus Partners Group, dem in Deutschland auch schon der Heizungsablesekonzern Techem aus Eschborn gehört.

Cloudflight wird bei der Transaktion nach Informationen aus Finanzkreisen mit rund 400 Mill. Euro inklusive Schulden bewertet. DBAG wurde bei dem Deal von der Investmentbank Houlihan Lokey beraten. Geleitet wurde die vor vier Monaten begonnene Transaktion von Malte Abrams, der auf großes Interesse von zehn potenziellen Käufern stieß.

Vorwerk als Kunde

Cloudflight ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und kommt im Jahr 2022 auf 95 Mill. Euro Umsatz und einen operativen Gewinn (Ebitda) von 24 Mill. Euro. Das Unternehmen ist laut DBAG einer der führenden Full-Service-Provider für industrielle digitale Transformation in Europa. Zu den Kunden zählt Vorwerk. Hier entwickelte Cloudflight die Software für das Display des bekannten Koch­apparats „Thermomix“.

Der Kurs der DBAG-Aktie legte am Freitag um zeitweise 1,3% auf 27,90 Euro zu. Damit hat sich der Börsenwert des Unternehmens seit Ende September um rund ein Drittel auf 525 Mill. Euro erhöht.

Die DBAG, die für ihre Kunden 2,5 Mrd. Euro verwaltet und sowohl aus Fonds als auch aus dem eigenen Vermögen investiert, erwartet, dass die Transaktion innerhalb der kommenden vier Monate abgeschlossen werden kann. In Cloudflight wurde aus dem DBAG Fund VII investiert. Insgesamt wurden 46 Mill. Euro in Cloudflight investiert, davon 10,3 Mill. Euro durch die DBAG.

Die DBAG realisiert nun einen Veräußerungserlös, der in etwa dem Zeitwert der Beteiligung in ihrer vorläufigen Konzernbilanz zum 30. September 2022 entspricht. Somit ergibt sich für das laufende Quartal zwar kein weiterer Wertbeitrag aus der Transaktion, mit einer fortgesetzten Minderheitsbeteiligung lassen sich jedoch zusätzliche Wertsteigerungen aus der künftigen Entwicklung des Unternehmens generieren.

Minderheitsbeteiligung bleibt

DBAG und DBAG Fund VII sehen für Cloudflight weiterhin gute Entwicklungsmöglichkeiten und investieren deshalb einen Teil der Erlöse in eine fortgesetzte Beteiligung von bis zu 15%, wovon rund 3 Prozentpunkte auf die DBAG entfallen. Die DBAG stellt derzeit ihren Konzernabschluss auf, dessen Veröffentlichung für den 1. Dezember 2022 angesetzt ist. Mit dem Verkauf der Cloudflight-Beteiligung gelingt dem DBAG Fund VII die zweite Veräußerung eines Management Buy-outs.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.