Fernsehbranche

ProSiebenSat.1 spürt Belebung des Werbegeschäfts

Im April und Mai steigen die Reklameumsätze um mehr als 40 Prozent. Vor allem die Auto-, Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie geben mehr für Werbung aus.

ProSiebenSat.1 spürt Belebung des Werbegeschäfts

jh München

ProSiebenSat.1 stellt eine kräftige Erholung des margenstarken Werbegeschäfts fest. Im April habe dessen Umsatz um 40% zugenommen, berichtete Rainer Beau­jean, der Vorstandssprecher des Fernseh- und Internetkonzerns, in einer Telefonkonferenz. Damit sei der Rückgang von 13% im ersten Quartal nahezu ausgeglichen. Im Mai werde der Anstieg absolut und relativ noch stärker als im April ausfallen, fügte Beaujean hinzu. Er wies allerdings auf einen Basiseffekt hin: Im zweiten Quartal 2020 war der Werbeumsatz um 37% abgestürzt.

Der Werbemarkt habe einen großen Nachholbedarf, berichtete Beaujean. Er sei optimistisch, dass sich die starke Erholung fortsetze. Deshalb hat das Unternehmen in Unterföhring bei München die Prognose für das gesamte Jahr 2021 etwas erhöht: Erwartet wird nun ein Anstieg des Konzernumsatzes auf 4,25 Mrd. bis 4,45 Mrd. Euro, jeweils 100 Mill. Euro mehr als bisher. 2020 war der Erlös auf 4,0 (i.V. 4,1) Mrd. Euro gesunken. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll auf 750 Mill. bis 800 Mill. Euro steigen, 30 Mill. und 20. Mill. Euro mehr als bisher prognostiziert. 2020 betrug das bereinigte Ebitda 706 (872) Mill. Euro.

Der Wettbewerber RTL hatte für das vergangene Quartal einen Rückgang des Werbeumsatzes in der Gruppe um gut 6% berichtet. Im aktuellen Quartal stellt auch RTL ein starkes Wachstum fest. Beaujean berichtete, dass im April vor allem die Werbeumsätze mit den Branchen Automobil, Nahrungsmittel und Pharma stark zugelegt hätten. Für die nächste Zeit erwartet der ProSiebenSat.1-Chef, dass sich auch der Nachholbedarf der Tourismusbranche in den Zahlen des Unternehmens niederschlagen wird.

Der Konzernumsatz von ProSiebenSat.1 nahm im ersten Quartal um 1% zu. Bereinigt um Portfolioeffekte ging er jedoch um 3% zurück. Das leichte Wachstum verdankt die Gruppe in erster Linie dem starken Anstieg im Online-Dating-Geschäft auf 141 (59) Mill. Euro. Die in den USA erworbene, stark wachsende The Meet Group wird seit September 2020 konsolidiert. Weggefallen ist dagegen der Erlös der an den Finanzinvestor Oakley Capital verkauften Windstar Medical, ein Anbieter von Gesundheitsprodukten. In den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres hatte Windstar einen Umsatz von 32 Mill. Euro beigetragen.

Zwei Segmente legen zu

Das bereinigte Ebitda des Segments Unterhaltung ging nun wegen des schwachen Werbegeschäfts um fast ein Drittel zurück (siehe Tabelle). Dating und die Online-Geschäfte mit der Nucom-Gruppe (Commerce & Ventures) steigerten dagegen das Ergebnis um jeweils mehr als die Hälfte.

ProSiebenSat.1
Konzernzahlen nach IFRS
                                                                                              1. Quartal
in Mill. Euro20212020
Umsatz 938926
Ebitda138145
 Unterhaltung 197143
Dating 13316
Commerce 1176
Ebit8080
Finanzergebnis– 7– 38
Nettoergebnis 26637
Freier Cash-flow– 25– 50
Nettofinanzschulden1 9992294
1 ) ohne Sondereffekte; 2 ) den Aktionären zugerechnet Börsen-Zeitung