Klimawende

Rolls-Royce wirbt für Mini-Reaktoren

Der britische Technologiekonzern Rolls-Royce hat sich mit dem UK SMR Consortium auf die Suche nach Partnern für die Entwicklung von Mini-Atomkraftwerken gemacht, die eine wesentliche Rolle bei der Klimawende spielen könnten. Es geht um...

Rolls-Royce wirbt für Mini-Reaktoren

hip London

Der britische Technologiekonzern Rolls-Royce hat sich mit dem UK SMR Consortium auf die Suche nach Partnern für die Entwicklung von Mini-Atomkraftwerken gemacht, die eine wesentliche Rolle bei der Klimawende spielen könnten. Es geht um kostengünstige „kleine modulare Reaktoren“ (Small Modular Reactors, SMRs), die 470 MW erzeugen könnten, genug Strom für eine Million Haushalte. Das nun vorliegende Konzept soll im Sommer den Aufsichtsbehörden vorgestellt werden. Dem Konsortium gehören Atkins, BAM Nuttall, Jacobs, Laing O’Rourke und das National Nuclear Laboratory an. Bislang hat es 18 Mill. Pfund Fördergelder erhalten. Nun hofft es auf mehr als 200 Mill. Pfund, die im Zehnpunkteplan der Regierung für eine „grüne industrielle Revolution“ vorgesehen sind, der im November vorgestellt wurde. Der Bau des ersten SMR dürfte mit 2,2 Mrd. Pfund zu Buche schlagen. In Somerset bauen EDF, China National Nuclear Corporation und China General Nuclear Power Group gerade das erste neue britische Atomkraftwerk seit dem 1995 fertiggestellten Reaktor Sizewell B. Weder finanziell noch zeitlich befindet sich der EPR-Druckwasserreaktor noch im Plan.