Anlagenbau

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anlagenbau.

Weniger Aufträge für Aixtron

Auftragsflaute: Bei Aixtron ist der Auftragseingang im Auftaktquartal unter das Vorjahresniveau gerutscht. Der Chip-Anlagenbauer wirft den Blick jedoch lieber auf die gewonnenen Neukunden.
mehr
Chip-Anlagenbauer
von Annette Becker

Krones startet 2023 gut

Der Getränkeabfüllanlagenbauer Krones ist schwungvoll ins Jahr 2023 gestartet. Doch die guten Finanzzahlen des ersten Quartals honorierten die Anleger nicht.
mehr
Anlagenbauer überzeugt
von Stefan Kroneck

Auftragsflaute im Maschinenbau

Der Maschinen- und Anlagenbau ist schwach ins Jahr gestartet: Dem Branchenverband VDMA zufolge liegen die Zahlen deutlich unter dem Vorjahr.
mehr
Maschinen- und Anlagenbau

2G Energy auf Kurs zu Jahreszielen

Der Hersteller von Blockheizkraftwerken 2G Energy verzeichnet mehr Nachfrage. Der höhere Umsatz hilft, gestiegene Energiekosten zu kompensieren.
mehr
Anlagenbau
von Annette Becker

Krones überzeugt mit Erlös- und Gewinnschub

Der Anlagenbauer Krones hat trotz Wirtschaftsabschwung einen guten Lauf. Mit einem Umsatz- und Ergebnissprung präsentiert sich das SDax-Mitglied als resilient.
mehr
Maschinenbau
von Stefan Kroneck

Starker Auftrags­eingang treibt Krones und Gea

Die konjunkturelle Lage trübt sich in vielen Branchen merklich ein. Die Investitionszurückhaltung spürt auch mancher Maschinen- und Anlagenbauer. Für Krones und Gea gilt dies allerdings nicht.
mehr
Anlagenbauer

Maschinen­bauer binden viel Betriebskapital

Das Working Capital als interne Kapitalquelle rückt bei vielen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau wieder in den Fokus. Allerdings sind die Möglichkeiten, an dieser Schraube zu drehen, unterschiedlich verteilt.
mehr
Working Capital Management
von Sabine Reifenberger

Auftrags­eingang im Maschinenbau bleibt stabil

Steigende Auslands- und rückläufige Inlandsbestellungen ergeben in Summe eine Auftragsstagnation im Maschinenbau. Nach Meinung des Branchenverbands VDMA kann sich das mehr als sehen lassen.
mehr
Wirtschaftslage
von Helmut Kipp

Envitec Biogas zeigt Umsatz­sprung

Envitec Biogas ist im ersten Halbjahr 2022 konzernweit um ein Drittel auf 144,2 Mill. Euro gewachsen. Die Gesamtleistung sei um 47% auf 171,1 Mill. Euro gestiegen, teilt das Unternehmen mit, das Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen baut. Im...
mehr
Anlagenbauer

Strategische Partner­schaft auf euro­päischem Batteriemarkt

Manz und Grob haben sich schon im vergangenen Jahr im wachstumsstarken Markt für Lithium-Ionen-Batteriesysteme zusammengetan, nun bilden die beiden Maschinenbauer mit Dürr ein Dreiergespann. Erklärtes Ziel: die asiatische Dominanz brechen.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Wirtschaftskrisen drücken Maschinen-Nachfrage

Schleppende China-Geschäfte, der Krieg in der Ukraine, Engpässe, Inflation und steigende Zinsen: Die Liste der großen Probleme für den Maschinenbau wird gefühlt immer länger. Der Branche ist damit schon jetzt klar: Im nächsten Jahr wird es kein Wachstum in der Produktion geben.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Auftragsflaute geht an Dürr vorbei

Während Deutschlands Maschinenbauer mit einer immer größeren Investitionszurückhaltung ihrer Kunden kämpfen, kann Dürr prall gefüllte Auftragsbücher vorweisen. Bei den Zielen für das Gesamtjahr legen die Schwaben nun auch noch mal eine Schippe drauf. Am Markt kommt das gut an.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Krones profitiert von Investitions­lust der Kunden

Die Bestellungen und der Auftragsbestand des Herstellers von Abfüllanlagen liegen im ersten Halbjahr auf Rekordniveau. Flexibilität und Kreativität werden Material- und Lieferengpässen entgegengesetzt.
mehr
Getränkeindustrie
von Joachim Herr

MAX Automation: Gericht ordnet Sonder­prüfung an

Die auf Automatisierungslösungen spezialisierte Unternehmensgruppe MAX Automation ist per Gerichtsbeschluss zur Durchführung einer Sonderprüfung gezwungen. Das Landgericht Düsseldorf habe einem entsprechenden Antrag eines Aktionärs stattgegeben,...
mehr
Wegen AIM-Kauf
von Annette Becker

Material- und Personalmangel bremsen Anlagenbau

Im deutschen Maschinen- und Anlagenbau bleibt fast kein Unternehmen vom aktuellen Lieferkettenchaos verschont. Auch die fehlenden Mitarbeiter bereiten den Firmen große Sorgen. Der Blick nach vorn ist fällt trotz allem optimistisch aus.
mehr
Umfrage

SMS sieht Notbetrieb sichergestellt

Der Anlagenbauer hält einen potenziellen Gasstopp unter Schmerzen für händelbar. Die Führung blickt lieber auf die langfristigen Potenziale mit Dekarbonisierungs- und Recyclingtechnik.
mehr
Anlagenbau
von Antje Kullrich

Maschinenbauer senken erneut Prognose

Reuters Berlin - Deutschlands Maschinenbauer senken zum zweiten Mal ihre Produktionsziele für 2022. „Wir müssen die Jahresprognose wohl erneut korrigieren“, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Karl Haeusgen,...
mehr
Konjunktur

Daimler Truck beteiligt sich an Batterie­partner Manz

Der Lkw-Konzern erwirbt einen Aktienanteil von 10 Prozent. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektro-Lkw und -Busse.
mehr
Kooperation
von Joachim Herr

Windbranche für heimische Fertigung

Die Offshore-Windenergiebranche und die maritime Wirtschaft verlangen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) staatliche Hilfe für eine möglichst große heimische Fertigung der Windkraftanlagen.
mehr
Erneuerbare Energien

Export deutscher Maschinen bröckelt

Der Krieg in der Ukraine und der Lockdown in China bremsen das Exportgeschäft deutscher Maschinenbauer spürbar aus. Allein im zweitwichtigsten Auslandsmarkt China sind die Ausfuhren im ersten Quartal um 7 % zurückgegangen.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

China vergrößert Vorsprung im Maschinenexport

In der globalen Maschinenbaubranche hat sich China 2021 erneut den Titel des Exportweltmeisters gesichert. Der Abstand zu Deutschland vergrößerte sich dabei deutlich, wie der Branchenverband VDMA mitteilt.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Maschinenbau startet schwungvoll ins Jahr

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind mit einem deutlichen Auftragsplus in das Jahr 2022 gestartet.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Maschinenbauern gelingt „starke Aufholjagd“

Den Maschinen- und Anlagenbauern ist im vergangenen Jahr nach Verbandsangaben eine außerordentlich starke Aufholjagd gelungen. Insgesamt habe die Branche 2021 einen Auftragszuwachs von real 32% im Vergleich zum Vorjahr verbucht.
mehr
VDMA
von Martin Dunzendorfer,

Maschinenbau drosselt das Tempo

Der Nachholbedarf der Kunden des Maschinen- und Anlagenbaus dürfte weitgehend gestillt sein. Damit ist ein Ende des Booms bei der Auftragslage in Sicht.
mehr
Konjunktur
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper