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RTL geht beim Streaming in die Vollen

RTL zieht immer mehr zahlende Streamingkunden an. Der Medienkonzern hat die Zahl der Abonnenten der Dienste RTL+ (früher: TV Now) in Deutschland und Videoland in den Niederlanden binnen Jahresfrist mit 3,4 Millionen fast verdoppelt. Angesichts des...

RTL geht beim Streaming in die Vollen

ak Köln

RTL zieht immer mehr zahlende Streamingkunden an. Der Medienkonzern hat die Zahl der Abonnenten der Dienste RTL+ (früher: TV Now) in Deutschland und Videoland in den Niederlanden binnen Jahresfrist mit 3,4 Millionen fast verdoppelt. Angesichts des Booms hat der Konzern seine Streaming-Ziele deutlich erhöht: Bis Ende 2026 soll die Kundenzahl der Bezahldienste auf 10 Millionen steigen und der Umsatz 1 Mrd. Euro erreichen. Außerdem will RTL bis dahin mit den Diensten rentabel sein. Die jährlichen Programminvestitionen will der Vorstand bis 2026 auf rund 600 Mill. Euro im Vergleich zu heute verdreifachen.

RTL und die Konzernmutter Bertelsmann bestätigten beide nach neun Monaten die im Sommer angehobenen Finanzziele für 2021. Bertelsmann meldete von Januar bis September ein Umsatzplus von 9 % auf 13,1 Mrd. Euro bei verbesserter operativer Marge. Die Erlöse von RTL legten um 10 % auf knapp 4,5 Mrd. Euro zu.