Arzneihändler

Shop Apotheke enttäuschtmit Quartalsergebnis

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat das rasante Wachstum im ersten Quartal in einen steigenden operativen Gewinn umgemünzt. Allerdings zog dieser wegen höherer Kosten nicht ganz so stark an wie der Umsatz. Unter dem Strich steht zudem...

Shop Apotheke enttäuschtmit Quartalsergebnis

dpa-afx Venlo

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat das rasante Wachstum im ersten Quartal in einen steigenden operativen Gewinn umgemünzt. Allerdings zog dieser wegen höherer Kosten nicht ganz so stark an wie der Umsatz. Unter dem Strich steht zudem weiter ein Verlust, wie das Unternehmen in Venlo mitteilte. An der Börse sorgten die Angaben zum operativen Ergebnis und Gewinn für deutliche Verluste, nachdem die Anfang April veröffentlichten Angaben zum Wachstum für eine Unterbrechung der seit Februar anhaltenden Korrektur bei der Aktie gesorgt hatten.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im ersten Quartal um fast ein Fünftel auf 5,7 Mill. Euro gestiegen. Der Umsatz legte um 22% auf 284 Mill. Euro zu. Die operative Marge ging leicht auf 2% zurück. Finanzvorstand Jasper Eenhorst begründet den Rückgang unter anderem mit zwei Zukäufen und Investitionen in das weiter erwartete Wachstum.

„Wir haben im ersten Quartal zwei strategisch bedeutende Akquisitionen getätigt“, sagte er. „Die Tatsache, dass wir momentan zwei Logistikstandorte parallel betreiben, wirkt sich zwar in den ersten sechs bis neun Monaten dieses Jahres auf unser Ergebnis aus, schafft aber die nötige Kapazität zur Umsetzung unserer ambitionierten Ziele.“ Der Konzern peilt 2021 weiter ein Umsatzplus von rund 20% oder mehr an. 2020 war der Erlös um 38% auf 968 Mill. Euro gestiegen. Vom Umsatz sollen 2,3 bis 2,8 (2020: 2,2)% als bereinigter Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hängen bleiben.

Trotz des Kursverlusts in den vergangenen Wochen gehört das Wertpapier immer noch zu den Gewinnern seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Am Aktienmarkt ist das 2001 gegründete Unternehmen inzwischen rund 2,8 Mrd. Euro wert. Beim Gang an die Börse im Herbst 2016 kam Shop Apotheke gerade mal auf einen Börsenwert von 250 Mill. Euro. Seitdem hat das Unternehmen dreimal sein Kapital erhöht, um Übernahmen und das Geschäftswachstum zu finanzieren. Auch dies trug zum deutlichen Anstieg der Marktkapitalisierung bei. Einer der größten Profiteure der Börsen-Erfolgsgeschichte ist der frühere Konzernchef Michael Köhler, der das Unternehmen mitgegründet und 17 Jahre lang geführt hat. Er hält nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg 12% der Anteile.