Automobilbauer

Toyota setzt sich ehrgeizige Ziele

Der Autobauer Toyota will im kommenden Jahr deutlich mehr Fahrzeuge produzieren. Ob dies gelingt, hängt aber auch an der Verfügbarkeit von Halbleitern.

Toyota setzt sich ehrgeizige Ziele

Bloomberg Toyota

Der japanische Autobauer Toyota Motor Corp. rechnet damit, im kommenden Ge­schäftsjahr bis zu 10,6 Millionen Fahrzeuge herstellen zu können. Allerdings könnte die Zahl noch um rund 10 % niedriger ausfallen, wenn wegen Lieferschwierigkeiten beispielsweise Halbleiter nicht in ausreichender Zahl verfügbar seien.

Die neue Zielvorgabe würde einen deutlichen Sprung ausgehend von den 9,2 Millionen Fahrzeugen bedeuten, mit denen Toyota im bis Ende März laufenden aktuellen Geschäftsjahr plant.

Den Produktionsausblick für das laufende Geschäftsjahr hatte Toyota im November nach unten korrigiert. Der Fahrzeughersteller begründete dies mit einem Chipmangel, der die Automobilbranche seit Ausbruch der Corona-Pandemie massiv belastet. Im Vorkrisenjahr 2019 hatte Toyota insgesamt 9,05 Millionen Fahrzeuge hergestellt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.